Achsvermessung/Spurvermessung Hilfe!!

• Hallo zusammen,

Ich hab ein leidiges Problem mit der Spur.

E90 mit Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern (Eibach ProKit 30/25), welche Daten zur Achsvermessung?
    Standard Daten oder die vom Sport-/M-Fahrwerk nehmen?

Ich meine ich hatte nach dem Federeinbau den Bericht mit Standardwerten gehabt, Wagen fuhr top.

Ich musste die Spurstangen komplett machen li und re und seitdem fährt der Wagen nicht mehr so wie er es davor gemacht hat, hab auch komplett neue dunlops drauf. 18" Mischbereifung.

Als ich die Achsvermessung gemacht hab wurde der Wagen mit MFahrwerk/Sportfahrwerk Daten eingestellt und er fährt sich ja seitdem nicht mehr gut.

Würdet ihr die Standard Werte heranziehen oder die vom M Fahrwerk? Unterscheiden tun die sich an der HA im Sturz.

Meint ihr ich soll nochmal hin und es mir auf Standard Werte einstellen lassen? Wie seht ihr das ganze? Langsam bin ich echt am verzweifeln, möchte jetzt nicht hin, es auf Standardwerte einstellen lassen und dann fährt er sich noch schlechter. :07-wbb4-crying:

Aber ja wie gesagt, nach dem Federeinbau vor 2 Jahren wurd auf Standard Werte eingestellt und da fuhr er top. Der Wagen ist ja eigentlich auch ein Serien E90, also kein MPaket ab Werk und auch kein M Fahrwerk.

Wurde auf das Standardfahrwerk/Dämpfer einfach Eibach ProKit verbaut.

• Der muss sich mit Standard und M Einstellung ziemlich gleich fahren. Vielleicht Querlenker Streben auch defekt. Oder der das Fahrwerk eingestellt hat ist eine Pfeiffe, das solls auch geben

• Der Wagen fährt sich auch an sich gut, nur wenn man so ein perfektionist ist (wie ich), dann merkt man ab und zu das das Lenkrad nicht perfekt gerade steht bzw. wenn gerade dann zieht er aufeinmal nach links oder rechts, kann aber auch nur einbildung von mir sein und an der schiefen Strasse liegen oder Spurrillen.

Meine Frage, würdest du nochmal zur Vermessung und auf Standard Werte einstellen lassen? weil ja, nach dem Federeinbau wurde auf Standard eignestellt und da fuhr er sich eigentlich top. nur jetzt auf M Fahrwerk bisschen komisch.

Querlenker hinten sind sowieso neu da die Exzenter festgegammelt waren und nicht rausgekommen sind.

• Dämpfer sind neu, Koppelstangen auch. Eigentlich alles neu.

Frage ist einfach, ob es sich ändern wird, wenn ich es auf Standardwerte einstellen lasse

• Das ist doch ziemlich ins Blaue reingeraten. Es gibt hier einen angepinnten Thread Vermessung, dort kannst du mal dein Protokoll posten.

Es ist eine Sache wenn du diese Werte hast einstellen lassen, eine andere Sache ist es was für Werte tatsächlich eingestellt wurden... also was im Protokoll steht... und dann gibt es noch Mechaniker die das weniger gut beherrschen.

Grundsätzlich gilt es ja schon die Werte für das Fahrzeug mit Tieferlegung zu nehmen, wurde bei mir auch so eingestellt. Wenn der Wagen zu einer Seite zieht oder dein Lenkrad schief steht ist der grundsätzlich falsch eingestellt, weil das Lenkrad gerade stehen muss und der Wagen auf einer ebenen Straße dabei geradeaus fahren muss. Als ich meinen das letzte Mal einstellen lassen habe musste ich auch die Werkstatt wechseln sowie 3 x hin bis alles so gepasst hat wie es sollte. (weil die 1. Werkstatt Murks verzapft hat). Hatte sogar in Erwägung gezogen es bei Schmickler machen zu lassen, kostet zwar paar hundert Euro aber die wissen wenigstens was sie tun. Leider ist deren Warteliste so lang daß man Monate im Voraus nen Termin machen muss.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Habs nun dort gepostet, poste die Vermessung hier auch nochmal anbei.

Die eine Vermessung ist die bei km Stand 184xxxkm und die andere Vermessung ist die aktuelle

Die Aktuelle wurde mit MFahrwerk Daten eingestellt und damals nach dem Federeinbau wurde auf Standard Werte eingestellt

Ja, genau, das ist auch mein Problem. War schon bei 3 verschiedenen Werkstätten einstellen, alle haben auf Sportfahrwerk eingestellt, deshalb denke ich mir evtl liegt es daran, davor fuhr er sich ja top und ohne Probleme. Oder vielleicht liegt es an den Dunlop Reifen? Ja, keine Ahnung

IMG_6761-2.jpgIMG_6765.jpg