Dauerplus und Zündungsplus im E91 FL Bj 2011

  • Hallo ich suche im E91 FL Bj 2011 einmal Zündungsplus und einmal Dauerplus.

    Gibt es da eine freie Klemme im Sicherungskasten im Handschuhfach? Oder liegt dort irgendwo jeweils ein Kabel von dem ich mir das holen kann?


  • Hier wirst Du fündig:


    BMW 3er (E90 / E91 / E92 / E93; 2005-2013) Sicherungen und Relais Belegung Sicherungskasten - BolidenForum
    In diesem Artikel betrachten wir den BMW 3er der fünften Generation (E90 / E91 / E92 / E93), der von 2005 bis 2015 hergestellt wurde. Hier finden Sie…
    www.bolidenforum.de


    Anzapfen von Dauerplus wird jedoch zu regelmäßigen Ruhestromverletzungen führen wenn ein IBS verbaut ist.


    Gruß


    Q*bert

  • Danke für den Plan.

    Da soll nur ein Radio drüber versorgt werden das ja so gut wie keinen Ruhestrom verbraucht wenn es aus und das Auto zu ist.

  • Danke für den Plan.

    Da soll nur ein Radio drüber versorgt werden das ja so gut wie keinen Ruhestrom verbraucht wenn es aus und das Auto zu ist.

    Täusch Dich da bitte nicht. Je nachdem was es für ein Radio ist kann das schon passieren. Der IBS ist da sehr empfindlich. Selbst wenn man die Steckdose vorne am Aschenbecher auf Dauerplus hängt und nur einen USB-Stecker zur Stromversorgung einsteckt und dort nicht einmal ein Handy zum laden anschließt genügt die Stromaufnahme für einen Eintrag im Fehlerspeicher.

  • Geht von Fehler in der historie bis dahin das das System nicht abschalten kann. Aber sonst, wenn du alles richtig machst, passiert da nicht viel.


    Mein Radio hat am Steckplatz auf dem angeblich Dauerplus anliegt, zum Beispiel keins bekommen, dafür aber zig Fehler geworfen. Hab dann ein Kabel direkt an die Batterie gezogen, und damit war dann ruhe.

  • Täusch Dich da bitte nicht. Je nachdem was es für ein Radio ist kann das schon passieren. Der IBS ist da sehr empfindlich. Selbst wenn man die Steckdose vorne am Aschenbecher auf Dauerplus hängt und nur einen USB-Stecker zur Stromversorgung einsteckt und dort nicht einmal ein Handy zum laden anschließt genügt die Stromaufnahme für einen Eintrag im Fehlerspeicher.

    ohne Navi hat er zu 90% eh keinen IBS verbaut.

  • Es ist ein navi und auch ein ibs verbaut.

    Das soll aber beides so bleiben wie es ist.


    Bei dem Auto handelt es sich um einen Hifi Ausbau bei dem das Radio nicht sichtbar verbaut wird und über eine App gesteuert wird.


    Es sollen aber die originalen Funktionen beibehalten werden.