Heckrollo ohne Funktion

• Moin,

Ich habe bei meinem 2009er E90 ein elektrische Heckrolle nachgerüstet, leider funktioniert dies nicht.

- Taster in der Mittelkonsole wird per Diagnose erkannt.

- Kabel vom Rollo zur JBE gezogen ( Pin 3 und Pin 30 )

- FA um 415 ergänzt und JBE sowie IHKA codiert ( ob das nötig war, keine Ahnung )

Aktuell macht das Rollo keinen Mucks, hat aber vor ausbau tadellos funktioniert.

Sicherungsbelegung habe ich mir angeschaut und KEINE extra Sicherung für das Rollo gefunden. ( anders als im Netz, da sieht man öfter mal eine Sicherung fürs Rollo ).

Jemand eine Idee was des rätsels Lösung sein könnte?

Danke und Gruß

• Du scheinst recht zu haben ( nicht das ich daran gezweifelt hätte ;) )

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Master JBE begeben.

Flash mit passender VIN und dann codieren sollte reichen oder?

• Würdest du mir bei aif flashen kurz auf die Sprünge helfen, das sagt mir nichts. Gerne auch per pn da es ja hier grenzwertig ist was codierungen angeht.

• mehr ins detail gehen wir hier nicht.

h3 reicht aus.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hier mal ein Update:

H4 JBE verbaut und codiert.

Rollo ohne Funktion :|

Da der Verkäufer die Stecker an der JBE abgeschnitten hat kann ich aber zumindest sagen das das Relais fürs Rollo verbaut sein müsste(!) da die Kabel an pin 3 und 30 belegt waren.

Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

• Keiner eine Idee? Kabelverbindung habe ich gemessen, die passt. Heckrollo funktioniert auch wenn ich es extern bestrome.

Über den Taster ist es ohne Funktion und im Speicher der JBE steht nachwievor das Sonnenrollo.

Ich hatte jetzt vor die JBE zu updaten, bin mir aber unschlüssig welches Update ich einspielen kann. Wenn da jemand was weiß würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Danke!