BMW 318d für Mittelstreckenfahrer bei sehr begrenztem Budget

  • bei 50.000km im Jahr wirste schon nicht mir 300€ rate hinkommen. In keinster Weise. Weil das Auto nach 2 Jahren noch 12.000€ wert ist. Du Trägst quasi nen Wahnsinnigen Wertverlust. ICH würde nur nen Dienst/Jahreswagen finanzieren. Weil hier schon ein großer Klotz Wertverlust weg ist.


    BEISPIEL:
    mein 318d
    Neupreis: 37.000€
    Als 1 Jähriger EX-Dienstwagen von BMW: 23.000€


    Da sind schonmal 14.000€ Wertverlust von jemand anderem getragen und nicht von dir! Alles andere ist gerade bei deinen Kilometern nur Geldvernichtung, da kannste es auch verbrennen.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Bei der Laufleistung würde ich auch zu einem jungen Gebrauchten raten.


    Schau nach gebrauchten von mehr als einem Jahr, also außerhalb der Abwrackprämienzulassung.


    Göran

  • deshalb schrieb goeran ja och "ausserhalb" der abwrackprämie :lehrer::drink::bmw-smiley:

    ...wichtige entscheidungen trifft man mit
    schnick-schnack-schnuck...

  • ok - 50TKm ist natürlich ein Wort.
    ich bin mal von "handelsüblichen" 10-30TKm ausgegangen!
    :)
    Damit wird die Leasingrate sicherlich jenseits der 500-600€ liegen....


    Ansonsten klar - Jahreswagen und fahren bis er auseinanderfällt...das sollten dann bei dir max. 3 jahre sein :)
    Danach hat er dann aber auch >150TKm und 4 Jahre auf dem Buckel - rechne mal mit nicht mehr als 10T€.
    Gibt bei einem Anschaffungspreis von 23T€ = 13T€ Wertverlust auf 3 jahre verteilt = 361€ pro monat.
    Natürlich ohne Zinsen, Bearbeitungsgebühr, Reparaturen, etc. - hier würde ich nochmal 130€ pro Monat für Zinsen (6,9%) und Reparaturkosten von 2% des Wagenwertes also nochmal ca. 1000€ insgesamt oder 30€ pro Monat draufpacken.


    Gibt dann also irgendwas um die 500-550€.
    Und danach hast du Glück wenn du den Wagen verkauft bekommst....ich würde bei der Laufleistung doch mal schauen was ein Jahreswagen-Leasing kostet....da wirst du wahrscheinlich auf das gleiche rauskommen und hast aber keine Probs mit Wiederverkauf, etc. .

  • Also dass ein Neuwagen keinen Sinn macht, dass habe ich verstanden, hatte ich irgendwie auch nicht anders erwartet. Sind die BMW Geschäftswagen beim 3er denn so günstig, dass man auf fast 38% Nachlass zur Liste kommt? Ein Bekannter hat nach langem vergleichen auf einen 1er 31% bei einem Geschäftswagen bekommen. Verliert der 3er prozentual noch stärker an Wert?


    Hat jemand eine Ahnung, wie bei BMW die Leasingraten für Jahreswagen liegen? Bei manchen Autoherstellern fallen für Jahreswagen dann Subventionen weg und höhere Zinsen an, sodass Jahreswagenleasing teurer als Neuwagenleasing ist. Wie schaut das bei BMW aus?

  • Dann würde ich dir empfehlen, keinen BMW zu kaufen. Da versenkst einfach zuviel Geld innerhalb kürzester Zeit. Ich war selbst jahrelang Berufspändler. Am Ende 200 km am Tag und hätte in dieser Zeit nie einen BMW gekauft.
    Hier würde ich eher auf einen Polo Blue Motion o.ä. zurückgreifen...


    Ich selbst habe einen Astra G gefahren DTI gefahren...der hat gerade mal 12tE gekostet und war 1 Jahr alt...da haben die KM und das Portemonaie nicht so weh getan...

  • Mit einem Polo Blue Motion sind die ganzen Kilometer leider nicht ganz so angenehm zu fahren, wie in einem größeren Auto. Schon allein die Sitze sind im Polo nicht wirklich angenehm auf längeren Strecken.