E92 335i N55 Zündaussetzer

  • Hallo an alle,


    ich habe bei 2 E92 335i Probleme mit Zünd/Verbrennungsaussetzern und komme nicht mehr weiter.


    1. E92 335i N55 Baujahr 2011 - dieser hatte nach Katalysator (Downpipe) & Kaltstart Deaktivierung auf mehreren Zylindern Verbrennungsaussetzer und ist nurmehr auf 3-4 Zylindern gelaufen. Daraufhin habe ich alle 6 Zündkerzen neu gegeben - hat nichts gebracht. Dann von dem angesprochenen 2en 335i von einem Freund die Zündspulen umgesteckt und auf einmal lief er wieder normal. Also 6 neue Spulen gekauft und eingebaut, jedoch nach ca. 1km Probefahrt läuft er wieder nur auf 5 Zylindern....Habe ihn mit ISTA ausgelesen und anscheinend braucht das Steuergerät die neueste Software von einem BMW

    Partner um die Valvetronic neu anlernen zu können was ich als nächstes probieren werde. Gibts von euch noch irgendwelche Erfahrungswerte was zu meinem Problem passen würde? Oder müssen die Spulen angelernt werden? Injektoren?


    2. Der 335i von dem Freund wo ich die Spulen zum Probieren bei meinem ausgebaut habe, lief nach Einbau seiner Spulen (natürlich in der richtigen Reihenfolge wie sie waren) auch nur auf 5 Zylindern.....dann wieder ausgelesen -> Zündaussetzer Zylinder 1 also neue Kerze probiert aber hat nix gebracht. Eine neue Zündspule verbaut und aufeinmal lief er wieder normal. Heute zum Pickerl gefahren mit ihm und wie bei meinem nach ca. 1km fahrt Motor-Check und Verbrennungsaussetzer. Wie kann das sein?? Alleine das die scheiß Zündspule nur vom umstecken zwischen 2 Fahrzeugen

    kaputt geht das kann doch nicht sein oder?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar da ich einfach nicht mehr weiter weis....!

    LG Manuel