Panorama Schiebedach ohne Funktion

• Hallo Zusammen,

bei meinem Behörden E91 ist seit Kauf das Panoramaglasdach ohne Funktion.

Ein BMW-Autohaus hat es wieder eincodiert, sodass es softwareseitig passen sollte.

Zudem haben sie auf die Motoren testweise Strom gegeben und das Dach häbe sich ruckelweiße bewegt.

Dass sich per Knopfdruck nichts tut läge vermutlich an einem defekten Schaltzentrum Dach, so die Aussage von BMW.

Nun hab ich ein anderes Schaltzentrum montiert und es tut sich immernoch nichts.

Habt ihr noch eine Idee?

Alternativ: Wie bekomme ich die Sonnenschutzblenden notweiße zurück gefahren, damit ich wenigstens Sonnenlicht abbekomme?

• Hallo,

Ein BMW-Autohaus hat es wieder eincodiert, sodass es softwareseitig passen sollte.

Wozu war es auscodiert?
    Ist das Dach mechanisch in Ordnung?

Anbei der Link zu einen Spezialisten bzgl. Panoramadach.
    BMS-Burkhardt

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Hi Thomas,

Es war ein Streifenwagen und hatte ab Werk das Blaulicht oben montiert.

Den Anbieter kenne ich, jedoch ist er etwas weit weg und zudem möchte ich nicht viel Geld in die Hand nehmen, da das Auto nicht mehr viel Wert ist.

Hab auch meine Ansprüche runtergeschraubt und mit der zurückgefahrenen Blende wäre ich schon fast zufrieden.

• Das Schaltzentrum war auch aus einem E91? Du kannst natürlich auch Strom auf die Motoren geben, so kannst Du den Schwebehimmel verfahren. Das ist aber ne etwas größere Aktion, entweder baust Du das Schaltzentrum Dach aus und besorgst dir den Schaltplan oder Du musst direkt an den Motor. Ich weiß nicht mehr, welcher für den Schwebehimmel und welcher für das Dach an sich ist. Einer ist vorne, einer hinten im Dach. Es gibt ein Video bei Youtube, da wird der Austausch detailiert beschrieben, das habe ich damals als Leitfaden genommen.

Link

• Hab auch meine Ansprüche runtergeschraubt und mit der zurückgefahrenen Blende wäre ich schon fast zufrieden.

is im winter aber auch kacke weils dann von oben scheisse kalt ist immer durch das glas.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

• Kann es sein dass das neue Schaltzentrum angelernt oder eincodiert werden muss bevor es funktioniert?

Es war vom e91 Facelift und ich habe den VFL.

• Das weiß ich nicht, ich habe mir damals eins aus mehreren zusammengebaut und die Platine an sich behalten. Aus welcher Gegend kommst du?

• Das ist zu weit... Sonst hätte wir eines meiner SZD probieren können.