GBL´s 335i, E91 LCI, N55, handgerissen ohne X-Drive, Audio Upgrade

  • also außen und innen verschlissen, mittig nicht. Sieht erstmal nach zu wenig Luftdruck aus. Am Stretch liegt das nicht. So sahen meine 255er auf 9,5J an der Verschleißgrenze aus und die hatten viel Stretch:

    Danke für den Tipp, der Luftdruck war aber an sich eher hoch als niedrig, so um die 3 bar und bei Beladung aufwärts.

  • Ohne die Spur- und Sturz zu vermessen, kann man hier wenig dazu sagen.

    Leistungssteigerung? Anhängerbetrieb? Reifenfabrikat?


    Von irgendwelchen Lenker-Umbauten auf M3-Teile und PU-Lager bei einem "Alltagswagen", der nicht auf der Rennstrecke bewegt wird würde ich eher Abstand nehmen.

  • Ohne die Spur- und Sturz zu vermessen, kann man hier wenig dazu sagen.

    Leistungssteigerung? Anhängerbetrieb? Reifenfabrikat?


    Von irgendwelchen Lenker-Umbauten auf M3-Teile und PU-Lager bei einem "Alltagswagen", der nicht auf der Rennstrecke bewegt wird würde ich eher Abstand nehmen.

    BMW Performance Kit, 326PS und 430Nm, kein Anhängerbetrieb, Michelin Pilot Super Sport allerdings schon von 2017.


    Ich wollte die "lose" HA in den Griff kriegen und habe da vieles versucht das Heck stabiler zu bekommen. Referenz war ein E91 320d, mit 50:50 Gewichtsverteilung. Den hatte ich vorher und der lag extrem ruhig und war wesentlich agiler. Mit den ganzen Umbauten ist das ganz gut geworden.

  • Ohne die Spur- und Sturz zu vermessen, kann man hier wenig dazu sagen.

    Leistungssteigerung? Anhängerbetrieb? Reifenfabrikat?


    Von irgendwelchen Lenker-Umbauten auf M3-Teile und PU-Lager bei einem "Alltagswagen", der nicht auf der Rennstrecke bewegt wird würde ich eher Abstand nehmen.

    Hier fahren mittlerweile ziemlich viele mit M3 Teilen im Alltag und es funktioniert hervorragend. Deine Aussage ist also nicht belegbar.

  • Okay, ich würde trotzdem erstmal zum Vermessen und Einstellen der Spur- und Sturzwerte gehen.


    Sind beide Hinterreifen exakt gleich abgefahren oder gibts Unterschiede?

    Sind auf beiden Seiten gleich bescheiden abgefahren.

  • Da die Radlager auch kein Spiel haben, läuft es wohl wirklich auf eine neue Achsvermessung hinaus. Wird aber ein paar Tage dauern, der Wagen steht im Moment eh wesentlich mehr als er fährt :pinch:

  • Habe mich mit einem Kollegen nochmal über die Thematik unterhalten.

    Was sagt ihr zu folgender Theorie?

    Ich wollte den Wagen gerne agiler (insbesondere auf der VA) haben und habe auf der VA den Michelin Cup 2 in 225 40 18 montiert. Wenn ich jetzt einlenke, kann der Vorderreifen wesentlich mehr als der Hinterreifen und der kommt mit dem vergleichsweise schnellen Richtungswechsel nicht so klar und rutscht dann über die Flanke, bis er Haftung aufbaut...

  • Aus meiner Erfahrung fuhren sich BMWs, die hinten weichere Reifenflanken/Reifenmischungen hatten also vorne für mich "merkwürdig". An der Theorie könnte durchaus etwas dran sein, also dass du mit den super griffigen Vorderreifen die Hinterreifen "überfährst".


    Hast du mal überlegt auf sowas wie 235er rundum zu gehen? Das bringt dich vielleicht näher an dein gewünschtes neutrales Fahrverhalten.