Kann eine Alu-Felge durchrosten?

• Hallo zusammen,

klingt komisch, aber meine Winter-Alus scheinen kräftig zu rosten.

Habe beim Reinigen nach dem Radwechsel festgestellt, dass auf der Innenseite der Felgen der Lack abplatzt und die Speichen an diesen Stelle schon sehr angegriffen sind.

Sind die Felgen jetzt Schrott oder ist das nur ein optisches Problem?

(Original BMW Styling 32 16 Zoll Felge, alle 4 sind betroffen)

20220506_174640.jpg20220506_174608.jpg20220506_174617.jpg

Grüsse,

Mädde

• Hi,

daß ist ganz normal wenn der Lack beschädigt ist und da Aluminium darunter oxidiert. Als erste Folge wird der Lack abgestossen. Weiter rosten wird da nichts, das Aluminiumoxid ist schon sehr stabil gegen weitere Umwelteinflüsse, nur schön sieht es halt nicht aus.

Falls du vor hast da was zu machen, beachte daß viele Grundierungen/Lacke auf Aluminium (und vor allem Aluminiumoxid) nicht dauerhaft halten.

• Danke für den Tipp mit der Grundierung.

Es jetzt ja auch nicht die dankbarste Felge, um mit Abkleben nur was innen zu machen.

• So wie der "Rost" schon auf der Kante steht, ist die Felge ohne viel Aufwand eh nicht zu retten. Ich würde den losen Lack abkratzen, mit grobem Schleifpapier darüber gehen und dann mit einem Pinsel etwas Grundierung auftragen/fertig. Mit der Zeit wird der Stab an der Seite auch unterwandert, bzw. es hat schon angefangen. Da würde nur komplett strahlen und neu beschichten helfen.

Habe früher mal alte Alus einfach mit Holts Rallye Silber angesprüht. Das sah dann meist so 2-3 Winter ganz schick aus bis das bröseln wieder begann. Recht kostengünstig, meine eine 500 oder 750ml Spraydose lag so um 7-8€ im Baumarkt.