Hallo zusammen,
ich fahre einen EZ05/2010 318D Touring als Schalter und habe mit meiner Bremse hinten rechts (HR) einen längeren Leidesweg hinter mir und ein Ende ist nicht in Sicht. Kurz zur Historie (Diese ging vor ein paar Wochen los):
Ich fahre nach Hause, rolle auf den Parkplatz wie sonst auch und merke, dass das Auto merklich schlechter rollt. Nach einem platten Reifen fühlte sich das aber nicht an und tatsächlich war die Felge HR sehr warm/ heiß. Vom Nachbarn habe ich mir dann einen Wagenheber geliehen und das Rad abgebaut. Zum Glück ließ sich der Kolben/ Belag wieder mit einem Schraubendreher zurückdrücken. Ich bin dann noch abends zu meinen Eltern gefahren und das dann nur mit der Handbremse, was zum Glück auch funktioniert hat. Was wurde dann gemacht?
Ein “Neuer“ (sprich ein Instandgesetzter Sattel von ATE) sowie eine neue Bremsleistung (die, die über den Achsträger läuft) wurden beschafft und eingebaut. Die Bremse wurde dann entlüftet. Beim Fahren wurde die Bremse wieder warm, jedoch hat sich die Scheibe anschneiend irgendwie immer weiter auf den Belag eingeschliffen. Man sah mit zunehmenden Kilometern eine Veränderung des Laufbildes. Die Felge/Bremsscheibe HR war jedoch immer noch wärmer als die restlichen drei Felgen/Bremsscheiben.
Daraufhin wurde noch mal ein neuer (instandgesetzter) Sattel beschafft sowie auch eine neue Zuleitung zum Bremskolben (die kurze zwischen der Verbindungsleitung und dem Kolben) verbaut. Dann wurde nochmal entlüftet. Das Problem bestand weiterhin. Dann wurden die Bremsscheiben hinten getauscht (Seitenwechsel, keine neuen Scheiben), das Problem bestand aber weiterhin. Neue Beläge wurden eingebaut, das Problem bestand weiterhin. Es wurde bereits beim ersten Reparaturversuch alles saubergemacht, die Führungsbolzen wurden gereinigt und wieder mit Kupferpaste Vaseline eingesetzt. Die Beläge lassen sich leicht einsetzen und stehen nicht unter Spannung.
Wir haben den Wagen dann auf die Grube gefahren, weil wohl das Radlager HR derweil angefangen hat Geräusche zu machen. Zur Lokalisierung wurde der Wagen dann hinten aufgebockt und wir haben diesen dann mal laufen lassen. Das Geräusch war dann auch das Radlager. Zudem haben wir dann wieder die Felgen montiert und geprüft, ob sich HR und HL jeweils anders verhalten, was den Widerstand beim händischen Drehen der Räder anbelangt. Zwischen beiden Seiten bestand kein messbarer Unterschied. Auch längeres Laufen lassen bei 60 Km/h zeige keine Auffälligkeiten, was die Erwärmung anbelangt. BMW hat dann das Radlager in Stand gesetzt und die Handbremse wurde dann noch eingestellt. Letztere Arbeit wurde nur gemacht, weil diese nicht mehr Griff.
Das Problem der warmen Felge besteht weiterhin. Es ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Zwischen den ersten Arbeitsschritten und dem jetzigen Stand liegen über 1.000Km. Heute werde ich mal die beiden DSC Sicherungen ziehen und prüfen, ob sich dann etwas bei der Erwärmung verändert. Ich bin mittlerweile echt ratlos. Hat noch jemand weitere Vorschläge?
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
VG
Jan