Hallo zusammen.
Wie im Thema schon geschrieben, habe ich bei meinem 320d seit einiger Zeit das Problem, dass ich die Fehlermeldung "Getriebe gestört" und dann unzählige weitere Fehlermeldungen bekomme. Anfangs ließen sich die Fehler mit einem einfach Ein- und Ausschalten der Zündung beheben. Mittlerweile ist es soweit, dass sich der Getriebefehler nicht mehr löschen lässt und das Fahrzeug nicht mehr starten lässt (er "leiert" zwar an aber es erfolgt keine Zündung).
Ich wurde von einer freien Werkstatt an BMW verwiesen, weil die den Fehler nicht finden und das Fahrezeug auch nicht starten können. Nachdem ich ein altes Backup von der Junktionbox von vor 3 Jahren gezogen habe, waren alle Fehlermeldungen weg und er sprang ohne Probleme an. Direkt zu BMW gefahren um sicher zu gehen und erneut den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Gestern teilt mir BMW mit, dass der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wurde es aber an mehreren Stellen am Kabelbaum liegt und dieser gewechselt werden muss aber das Auto jetzt nach dem auslesen fährt.
Kaum will ich bei BMW los, genau dieselben Fehler wieder und natürlich lies er sich wieder nicht starten. Also nochmal das Backup aufgespielt und zack wieder alles Probleme weg und startet 1a.
Heute wieder dieselben Probleme aber die "Backuplösung" bringt leider keinen Erfolg mehr.
Deswegen meine eigentliche Frage, kennt jemand diese Probleme?
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es tatsächlich am Kabelbaum liegt, weil ich mit nem Softwarebackup schwer durchgescheuerte Kabel oder ähnliches behebe.
Aufgrund der vielen Fehler wäre meine Vermutung die JBBF.
Danke schon mal für jeden Hilfeversuch.