ZF6HP19 Kraftübertragung reißt abrupt ab bei höherer Drehzahl

  • Ok, interessanter Gedanke. Wobei...vielleicht hab ich mich auch nicht präzise genug ausgedrückt. ;) Ab 2000 Umdrehungen riss die Übertragung an die Räder ab. Was aber dabei dann doch seltsam war (und auch sonst bei hoher Drehzahl und eher kaltem Auto): die Drehzahl schwankte dann wild. Könnte aber auch daran liegen, dass die Gänge nicht gefunden wurden? Ich hab damals sogar ein Video gemacht, hier ist es (hätte ich mal früher dran denken können ;-)):

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man sieht, stieg er da auch bei wenig Gas aus.


    Fehlerspeicher war immer leer und in's Getriebe konnte ich leider nicht. :(

  • Hm, das ist schon eigenartig...

    Eigentlich bleibt fast nur übrig es mal richtig zu provozieren und auf dem Gas zu bleiben, wenn er so faxen macht.

    Wenn er dann irgendwann tatsächlich in den Notlauf geht, dann ist es echt das Getriebe.


    Fehlerspeicher und Adaptionswerte vom Getriebe wären wirklich hilfreich.

    Versuche das zu organisieren. Sonst kann ich aus der Distanz leider echt nicht weiterhelfen.

    Oder komm halt vorbei ;)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Das werde ich unbedingt noch mal versuchen. Vorbeizukommen ist ja leider ein größerer Akt bei der Distanz. ;)


    Und zur Provokation des Notlaufs: ich hab da ja echt Hemmungen bei dem heftigen Ruck den es da gibt. Fühlt sich nicht gesund an. ;) Woran würde ich den Notlauf denn erkennen?

  • Das werde ich unbedingt noch mal versuchen. Vorbeizukommen ist ja leider ein größerer Akt bei der Distanz. ;)


    Und zur Provokation des Notlaufs: ich hab da ja echt Hemmungen bei dem heftigen Ruck den es da gibt. Fühlt sich nicht gesund an. ;) Woran würde ich den Notlauf denn erkennen?

    Der Bordcomputer dürfte dich mit einem netten Fehler begrüßen

  • Und genau das ist nun vermutlich passiert. Es hat sich jetzt nämlich ein Fehler für den Nockenwellensensor mit MKL gemeldet - begleitet von sporadischen Zündaussetzern, die mich zumindest an die Aussetzer erinnern, die ich vorher schon mal hatte. Nur viel häufiger und viel leichter. Vorher auf der Fahrt waren aber auch 2 von den Heftigeren.


    Stellt sich mir die Frage ob das zusammenpasst: reagiert das Getriebe eventuell so "verwirrt" auf Zündaussetzer und kommen diese mit defektem Sensor dann eher bei hohen Drehzahlen vor wenn die Vanos umgestellt hat? :/

    Dazu hab ich noch nix gefunden. Vielleicht auch interessant für andere Automatikfahrer mit demselben Problem. :)