E93 Innenraumaufbereitung

  • Servus zusammen! :27-wbb4-thumbup:


    Fahre einen E93 mit Leder Merino Champagner im Innenraum und wollte trotz des sehr guten Zustanden eventuell meinen Fahrersitz aufbereiten.

    Kennt jemand von euch die Produkte vom Lederzentrum bzgl. der Lederfarben ob die gut sind und ein stimmiges Ergebnis erzielt werden kann oder habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?


    Ein anderer Gedanke von mir war wegen des Originalzustands, weil das Leder dann ja theoretisch nicht mehr "unbearbeitet" oder "original ab Werk" wäre. Berechtigter Gedanke oder Blödsinn?


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen oder mir einfach eure Meinung dazu mitteilen


    Liebe Grüße aus Bayern :P

  • Definiere Aufbereitung. So etwas würde ich nur vom Profi erledigen lassen ,außer es sind nur kleine Schrammen.

    Ich persönlich hab alles vom Lederzentrum ,von Farbe über Reiniger bis zur hochwertigen Pflege - die Produkte selbst sind schon gut und Kleinigkeiten an Farbe werden auch selbst ausgebessert aber nen ganzen Sitz dazu noch in dem hochwertigen Leder würde ich nicht selbst machen .

  • Hallo,

    also die Produkte vom Lederzentrum verwende ich seitdem ich mein Fahrzeug habe und ich kann nichts negatives berichten.
    Auch die Farbe für meine Lederausstatung Dakota schwarz hat gepasst.
    Ich habe lediglich am Fahrer- und Beifahrersitz zwei winzige Ecken in 2018 gemäß der Verarbeitungshinweise nachgetupft, welche bisher noch genau so aussehen wie vor 4 Jahren.

    Ein anderer Gedanke von mir war wegen des Originalzustands, weil das Leder dann ja theoretisch nicht mehr "unbearbeitet" oder "original ab Werk" wäre. Berechtigter Gedanke oder Blödsinn?

    Also ich muss sagen, dass mir gepflegtes Leder da lieber ist.
    Ich bin allerdings "verhältnismäßig oft" am nachpflegen...

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Welche Farbe hattest du da damals bestellt?Einfaches Schwarz?

    Nein, explizit die Farbmischung für BMW Leder Dakota Schwarz.
    Allerdings muss man das jetzt wahrscheinlich erfragen, da online beim Lederzentrum die Farben unter dem Reiter BMW nicht mehr so gelistet sind wie früher...

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Nein, explizit die Farbmischung für BMW Leder Dakota Schwarz.
    Allerdings muss man das jetzt wahrscheinlich erfragen, da online beim Lederzentrum die Farben unter dem Reiter BMW nicht mehr so gelistet sind wie früher...

    Genau deshalb frag ich. Hab s mir fast schon gedacht das die das dann Speziell anmischen müssen. Will meinen Fahrersitz im Sommer mal behandeln (Ein / Ausstiegsspuren).

  • Das IST das richtige für Dakota schwarz. Es gibt/gab ja auch Farbkarten,bei ebay findest die passende mit der Beschreibung evtl noch...

    Lederzentrum wird dir dasselbe sagen.

    Davon ab - 1:1 wird das sowieso nicht ,das Fzg Leder ist 10 Jahre oder älter ,die Sonne hat ihren Job gemacht. Das ist mit dem Innenraum nicht anders als mit dem Lack.

    3 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Definiere Aufbereitung. So etwas würde ich nur vom Profi erledigen lassen ,außer es sind nur kleine Schrammen.

    Ich persönlich hab alles vom Lederzentrum ,von Farbe über Reiniger bis zur hochwertigen Pflege - die Produkte selbst sind schon gut und Kleinigkeiten an Farbe werden auch selbst ausgebessert aber nen ganzen Sitz dazu noch in dem hochwertigen Leder würde ich nicht selbst machen .

    Hey Robert, danke für deine Antwort. Ja handelt sich bei mir auch nur um minimale Schrammen und Kratzerchen die ich da ausbessern wollte damit der Sitz quasi wieder wie neu aussieht. Wird ja auch immer gesagt man soll von Naht zu Naht arbeiten, was aber bei meinem eigentlich völlig übertrieben wäre. Meine Formulierung den "ganzen Fahrersitz" aufzubereiten war wahrscheinlich unpassend.