Neuer Scheinwerfer oder Tausch des Glas möglich? (xenon LCI)

  • Hallo,

    Meine xenon Scheinwerfer sind im Laufe der letzten 14 Jahre deutlich mit rissen, Verschleiß und matten Stellen gesäht.


    Muss ich da zwangsläufig beide Scheinwerfer neu kaufen? Gibt es die auch in günstig? Finde nur Scheinwerfer um die 650 700 Euro pro Stück im Handel.

    Im Zuge meiner Suche habe ich auch Angebote gesehen, die nur das Scheinwerfer-Glas angeboten haben. Ist das denn möglich für jedermann?

    Ansonsten hat mir jemand gesagt, ich solle das über die teilkasko abwickeln, weil da schon einige Steinschläge zu sehen sind, aber ohne absplitterung oder Löcher.


    1500 Euro für 2 Scheinwerfer mit Einbau ist mir echt viel zu viel.


    Was gibt es für Alternativen und was würdet ihr machen?

    Ich kann ja schlecht in beide Scheinwerfer Löcher rein schlagen....


    Also was würdet ihr tun bzw gibt es xenon Scheinwerfer von fremd Anbietern günstig und haltbar?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Was soll dir die Teilkasko bezahlen?Den Steinschlag?Wird dann der Unbekannte Stein Haftbar gemacht oder der, der dir das erzählt hat :19-wbb4-confused:


    Bleibt nur Tauschen, kostet halt Geld. Die Günstigen Alternativen bieten genau das, was sie Wert sind = Schlechtes Licht.


    Wenn du mit deiner FIN auf Leebmann deine Scheinwerfer suchst, die TN googlest wirst du unter anderem auch Scheinwerfer von Hella finden. Die Kosten zwar immernoch gutes Geld, bieten aber auch Qualität.


    Das Glas der Scheinwerfer zu tauschen ist nicht ganz so einfach. Scheinwerfer müssen in den Ofen um den Kleber zu lösen.Danach muss neu verklebt / abgedichtet werden.


    Aus / Einbauen kannst ja eigtl selbst, damit sparst dir zumindest die Einbaukosten.


    Edit : Alternativ kannst du die Scheinwerfer auch schleifen. Mit 600er, 800, 1200er Nassschleifpapier. Evtl noch mit 200er. Dann mit Autopolitur so lange polieren, biss die Scheinwerfer klar sind. Ist nicht legal, der Tüv siehts nicht, und bei Lichtmessungen fällts nicht auf.

  • Ich habe damals auch geschliffen und poliert.

    Tag und Nacht sag ich nur!

    Hat allerdings nicht lange gehalten, da du die Versiegelung mit abschleifst.

    Letztes Jahr habe ich so ein Aufbereitungsset von Meguiars genommen und bin eigentlich ganz zufrieden.

    Das Set beinhaltet auch Klarlack, welcher keine Nasen bildet.

    Dann alle paar Monate Zaubercreme drauf, fertig.

    Beim Schleifen haben mir zwischendurch die Augen getränt, so schlimm sah das aus.