N52B25: Mehr Zündaussetzer nach Tausch Nockenwellensensor?

• Hi,

In diesem Thread dachte ich noch, dass meine ZF6HP19 Automatik Probleme macht:

Inzwischen hatte sich aber ein Fehler gemeldet und der Nockenwellensensor schien hinüber. Ich musste dann zwangsläufig noch einige 100km fahren und konnte dann endlich tauschen. War auch langsam echt dramatisch. Ab konstant mehr als 2500 Umdrehungen gab es heftige Aussetzer.

Inzwischen ist der Sensor gewechselt und leider ist nun eher alles schlimmer als besser geworden: Auto springt seit dem Wechsel schlecht an, hat weniger Leistung und immernoch Zündaussetzer. Stellt sich mir die Frage ob es doch etwas anderes war: Kurbelwellensensor oder Magnetventile zB. Aber warum sollte ein neuer Nockenwellensensor dann zu einer Verschlechterung führen? Möchte jetzt ungern alles auf Verdacht wechseln. Vielleicht hat ja jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann sich zusammenreimen was da los ist? Fehler über ODB sind weiterhin übrigens mit dem Nockenwellensensor verbunden:

P0639: Camshaft position sensor B bank 1 - circuit intermittend

P0344: Camshaft position (CMP) sensor A bank 1 - circuit intermittend

Bin für jede gute Idee dankbar. :)

• Tatsächlich, habe jetzt übergangsweise den alten (gereinigt) eingesetzt. Läuft wieder besser aber eben weiter mit Aussetzern. Bin etwas verwundert, dass Meyle so etwas Unbrauchbares anbietet. Oder hätte er bei nem anderen N52B25 vielleicht funktioniert?

• Der Meylesensor war leider tatsächlich nix. Hab nun riskiert den VDO zu nehmen, scheint ja Zulieferer für das Originalteil zu sein. Funktioniert jetzt wieder genauso, wie der Originale. Immerhin. ;) Danke nochmal für den Tipp.