E91 BJ 2006 - Verdampferkasten der Klima fluten? "Wasserdicht"?

  • Hallo Kollegen,


    über das Thema der stinkenden Klima wurde ja schon viel geschrieben. Bei mir haben alle Maßnahmen nicht geholfen. Auch das mehrfache Reinigen mit Sprühsonde bringt nur vorübergehend Besserung. Daraufhin habe ich mit einem Endoskop den Verdampferkasten inspiziert. Ich habe ein "großes Nest" aus Blätterteilen, Dreck und anderen Sporen gefunden, der auch noch schimmlig aussah. Er war aber ziemlich fest. Absaugen funktioniert leider aufgrund des kleinen Zugangs über den Lüfter-Einlass nicht. Die Saugleistung eines so kleinen Schlauches ist zu gering. Aber ich habe dennoch einen kleinen Schlauch eingeführt, auf den ich Pressluft gegeben habe, dabei hat es das Nest "zerstört". Das hat auch gleich mörderisch gestunken. Ich habe dann nochmal mit der Sprühsonde und der dazugehörigen Flüssigkeit von Liqui Moly den Verdampfer gereinigt, aber inzwischen kommt genau der Geruch wieder, den ich beim Zerstören des Nestes hatte...


    Ich vermute, dass kleine Teile des Stinkenestes im Verdampferkasten durch den Presslufteinsatz verteilt sind und ich nicht alle Stellen mit der Sprühsonde erwische.


    Daher habe ich folgende Idee: Den Kondensatablauf am Unterboden abklemmen (dicht machen) und den Verdampferkasten bis "oben" mit einer Reinigungsflüssigkeit füllen. Damit meine ich also das Füllen bis zum Überlaufen am Lufteinlass hinter dem Lüfter, über den ich auch die Sprühsonde einführe. Dann möchte ich die Flüssigkeit ein paar Stunden im Kasten stehen lassen und am Ende den Kondensablauf wieder öffnen.


    Nach meinem Verständnis müsste der Verdampferkasten ja "wasserdicht" sein, immerhin ist dort immer feuchtes Milieu... Ich will aber auch nicht mein Auto schrotten, sodass mir die Brühe am Ende noch in Steuergeräte etc. läuft. Daher möchte ich mich noch mal versichern: Ist der Verdampferkasten "wasserdicht" in Bezug auf mein Vorhaben?


    Zweite Frage: Mit welchen Materialien würde die Reinigungsflüssigkeit in Kontakt kommen? Manche verwenden ja hier chlorhaltige Mittel, das finde ich aber keine gute Idee, da der Verdampfer aus Alu ist. Weiterhin gibt es dort natürlich Plastik, Gummi (Dichtungen)... Sonst noch was? Ich habe nämlich vor, bei einer Spezialfirma anzufragen, die hoffentlich eine Flüssigkeit hat, die organisches Material lösen kann, ohne Bauteile anzugreifen.


    Besten Dank

    Max

  • Der Kasten ist nicht wasserdicht.

    Er besteht aus mehreren Teilen welche miteinander verschraubt sind, aber keine Dichtung dazwischen haben.

    Wenn du dein Vorhaben umsetzt, flutest du dein Auto.

    Und ich denke auch nicht dass das eine Losung auf Dauer ist.


    Eigentlich hilft da nur das ganze zu zerlegen

  • Alles klar, danke dir, da weiß ich Bescheid. Also gucke ich mich mal nach einer schärferen Reinigungsflüssigkeit um, die ich nur einsprühe. Welche Materialien kommen damit in Kontakt? Alu, Kunststoff, Gummi (Dichtungen)...?