Wie lange halten bei euch die Bremsen?

• Ist doch ein alter Hut, dass die Sensoren zu früh anspringen. Wenn man sich die Dinger anschaut, weiß man auch warum. Wer einen regelmäßigen Blick auf seine Bremsen hat, der braucht keinen Verschleißsensor. Wenn die Beläge gewechselt gehören, werden sie gewechselt. Aber ganz sich sicher nicht bei halber Belagstärke

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Den Sensor würde ich auch nicht entfernen, der hat schon seinen Sinn. Es gibt genügend Leute, die ihre Bremsen kein einziges mal kontrollieren. Wenn die keinen Sensor hätten...
    Auf die errechnete Laufleistung würde ich aber nicht vertrauen. Ist doch auch vollkommen klar, wie will das ein einfacher Computer denn exakt errechnen? Klar kann man an Hand von Drehzahlen und Raddrehzahlen auf ein gewisses Fahrerprofil schließen, aber das ist alles andere als genau. Ebenso gibt es die unterschiedlichsten Beläge mit den unterschiedlichsten Reibwerten. Woher soll das Auto denn wissen, wie hoch die Abnutzung bei welchem Belag ist, und welcher Belag überhaupt verbaut ist? Es gibt Leute, bei denen halten Beläge <15 tkm und es gibt Leute, bei denen halten Beläge >160 tkm. Ist doch auch klar, wenn ich sportlich fahre und ständig von hohen Geschwindigkeiten vor einer Kurve runter bremse oder regelmäßig von hohen AB-Geschwindigkeiten runter bremse, verschleißen die Beläge schneller, als wenn man mit Tempomat 100 km/h auf der Autobahn hunderte von Kilometern abspult ohne dabei ein einziges mal zu bremsen bzw. man kaum die BA beansprucht. Und zwischen diesem riesigen Spektrum muss das Auto einen Wert anzeigen, das kann doch in vielen Fällen gar nicht genau sein. Wie soll das denn auch funktionieren? Hexen kann ein e9x leider noch nicht...
    Daher schraubt einfach eure Erwartungen zurück, erwartet keine übermenschlichen Fähigkeiten eines Autos und kontrolliert eure Beläge regelmäßig selbst, da kommt ihr nicht drum herum!

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ist doch ein alter Hut, dass die Sensoren zu früh anspringen. ....

Und das ist meiner Meinung nach auch gut so!
    1. Es gibt Leute, die fahren nach dem erscheinen der Hebebühne noch ein, zwei Monate, machen dann einen Termin in der Werkstatt aus, welcher dann erst in einem weiteren Monat ist. Zwischendrin werden nochmal ein paar tausend Kilometer abgespult. Nicht auszudenken, was wäre, wenn bei solchen Leuten die Anzeige erst kurz vor Metall-auf-Metall käme.
    2. Außerdem können sich die Beläge bei Schwimmsätteln unterschiedlich schnell abnutzen. Da ist ein Belag bereits bei kurz vor Metall-auf-Metall, während der andere gegenüberliegende noch etliches an Reststärke hat.

Einfach die Beläge (alle acht!) regelmäßig kontrollieren, dann ist man auf der sicheren Seite und dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie lange die Beläge bei einem persönlich halten. Dann bräuchte man auch nicht regelmäßig über die Bremsen-Restkilometeranzeige eines elf Jahre alten Fahrzeuges diskutieren :whistling:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ja da hast natürlich recht. Wer zum Luft aufpumpen in eine Werkstatt muss, der sollte sich lieber einen Sensor mehr einbauen, als einen zu entfernen :D
    Ich verstehe auch nicht, warum dem Endverbraucher überhaupt irgendwelche Restlaufzeiten angezeigt werden. Die interessieren doch überhaupt nicht und stiften nur Verwirrung. Alleine wieviele Threads wir hier im Forum haben a la "Hilfe nur noch 10.000 km Rest". Da will ich nicht wissen, wie oft ein Mechaniker sich dieser Frage schon entnervt annehmen musste. Wie du schon sagst, es sind ja doch nur grobe Prognosen, wenn den überhaupt. Eine Wasser- oder gar Öltemperaturanzeige braucht man nicht, aber als Kunde muss ich unbedingt wissen, dass meine Bremsen in 34000 km fällig sind. Verstehe wer will...

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Da will ich nicht wissen, wie oft ein Mechaniker sich dieser Frage schon entnervt annehmen musste.

Ich will nicht wissen wie oft trotzdem neue Beläge verbaut wurden obwohl noch genügend Material vorhanden war. 8)

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Habe zwar keine empirischen Untersuchungen durchgeführt aber ich schätze mal in 99% der Fälle. Auto sagt, Bremsen sind fällig, Kunde macht nen Termin in der Werkstatt. Da wird kaum einer sagen, "ne Frau Maier, kommen sie mal in 10.000 km wieder. Da ist noch genug drauf". Wer solche Sachen nicht selbst im Blick hat, muss eben darauf vertrauen, was das Auto meldet oder die Werkstatt sagt.
    WIe sagt man so schön, Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Ich will nicht wissen wie oft trotzdem neue Beläge verbaut wurden obwohl noch genügend Material vorhanden war. 8)

Das mag sein, aber lieber so, als so: :rolleyes::pinch:

• @ cabryder
    kannst du mir erklären wie du das mit dem sensor gemacht hast?
    ich kann es mir denken,aber wäre nett wenn du es trotzdem schilderst.gerne auch per pn

• Klar, ich hab ihn einfach mit nem Kabelbinder angebunden, dass der nicht da rumbaumelt. Ich weiß gar nicht mehr, wo dran genau aber wenn man davorsitzt, dann werden mögliche Stellen schnell ersichtlich

- George Best -

Gruß
    Arthur

• kann man sich auf die berechnung im bc verlassen? habe ihn gekauft mit vorne 15000km und hinten 20000km laut anzeige. jetzt steht bei beiden 30000km bin aber seitdm ca 40000km gefahren ... sind original bmw teile drin