kleine MKL leuchtet im Display permanent gelb

  • Hi,

    kennt das Phänomen jemand von Euch? Irgendwann hat bei meinem 330iger diese MKL angefangen, dauerhaft gelb hinterlegt im Display zu erscheinen.

    Es hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, aber ich denke, wenn der Wagen im April wieder TÜV hat, dann sollte die weg sein, sonst kann ich den Wagen stilllegen lassen.

    Habe diese dann löschen lassen, gut 6 Tage war dann nichts, dann kam die wieder.

    Kann das damit zusammenhängen, dass die hintere Klappe am Klappenauspuff nicht mehr funktioniert?

    Der Wagen hatte seinerzeit einen seitlichen Klappenauspuff, dieser war illegal, klang wie ein Zuhälterauto, brauchte ich nicht.

    Hab mir dann den Mittelschalldämpfer gebraucht geholt; nur bin ich dann hier wiederholt schon gefragt worden, wer den eingeschweißt hat, die Qualität der Schweißnaht ist wohl unter ausbaufähig.

    Kann das sein, dass die Schweißnaht irgendwann die Dichtigkeit verliert und deswegen auch die kleine MKL kommt, vielleicht weiß ja jemand was von Euch.

    Gruss Jan

  • Also ich hatte letztes Jahr das exakt gleiche Problem. Bei mir waren es einfach ein paar poröse Schläuche, welche dafür sorgten daß er Falschlluft bekam. Vielleicht schaust du mal in diese Richtung

  • Entschuldigt bitte die naiv klingende Frage, aber wer soll hier ein Troll sein und was versteht ihr darunter - also, ich wüsste es echt gerne, da ich mit einem Troll nichts anfangen kann.

    Sollte ich selber in diesen Verdacht geraten sein, kann ich das ehrlicherweise von mir weisen. Ich bin lediglich sehr technikaffin und versuche mich, in Zusammenhänge reinzudenken.

    Gruss Jan

  • Undichtigkeiten so weit hinten in der Aga sind völlig egal.

    Da sitzt keine Sonde mehr.

    Vor den Lambdasonden wäre eine schlecht.

    Musst auslesen was die MKL verursacht, anders bringt das hier alles nichts.