Beiträge von cabrioteufel

    Entschuldigt bitte die naiv klingende Frage, aber wer soll hier ein Troll sein und was versteht ihr darunter - also, ich wüsste es echt gerne, da ich mit einem Troll nichts anfangen kann.

    Sollte ich selber in diesen Verdacht geraten sein, kann ich das ehrlicherweise von mir weisen. Ich bin lediglich sehr technikaffin und versuche mich, in Zusammenhänge reinzudenken.

    Gruss Jan

    @Christian_scirocco

    Danke für Deine Info's.

    Die Sache ist die, dass zum Zeitpunkt des Kaufes mir der Stahlgruber die falsche Batterie gegeben hat. Der mir bekannte Werkstattmeister von BMW hat mir das so erklärt, dass der Batterie ein Sensor vorgeschaltet ist, der bestimmt, wieviel Strom fliessen darf und wieviel nicht. D.h. meine Batterie wird nur zu ca. 80 % befüllt. Man merkt dies auch am Anlasser.

    Ich vermisse halt im Bedienerhandbuch bei den technischen Daten, dass hier auch die konkrete Batterie mit den entsprechenden Angaben drin steht - gut, die muss ja dann nicht von BMW sein, sondern die Werte müssen angelernt werden.


    Fluchtfahrer

    Korrekt, ich wollte ihn seinerzeit verkaufen, aber auf unseriöse Angebote kann ich gerne verzichten. Er war mein Wunsch-Auto, daher habe ich schon einiges reingesteckt.

    Ich habe damals viele Überlegungen angestellt, es aber dann doch bleiben lassen - auf die Frage, was danach kommt, wusste ich keine schlüssige Antwort.

    Hi,

    kennt das Phänomen jemand von Euch? Irgendwann hat bei meinem 330iger diese MKL angefangen, dauerhaft gelb hinterlegt im Display zu erscheinen.

    Es hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, aber ich denke, wenn der Wagen im April wieder TÜV hat, dann sollte die weg sein, sonst kann ich den Wagen stilllegen lassen.

    Habe diese dann löschen lassen, gut 6 Tage war dann nichts, dann kam die wieder.

    Kann das damit zusammenhängen, dass die hintere Klappe am Klappenauspuff nicht mehr funktioniert?

    Der Wagen hatte seinerzeit einen seitlichen Klappenauspuff, dieser war illegal, klang wie ein Zuhälterauto, brauchte ich nicht.

    Hab mir dann den Mittelschalldämpfer gebraucht geholt; nur bin ich dann hier wiederholt schon gefragt worden, wer den eingeschweißt hat, die Qualität der Schweißnaht ist wohl unter ausbaufähig.

    Kann das sein, dass die Schweißnaht irgendwann die Dichtigkeit verliert und deswegen auch die kleine MKL kommt, vielleicht weiß ja jemand was von Euch.

    Gruss Jan

    Servus Uwe.


    danke erst einmal für Deine Antwort.

    Nun, einmal das Eingeben mit der 7-stelligen FIN hat nicht geklappt, dann habe ich die Ident-Nr. komplett eingegeben, ebenfalls nicht.

    Gut, diese WL51 hat er angezeigt, aber ich kann ja schlecht meinetwegen zum Stahlgruber gehen und sagen, ich hätte gerne die WL51.

    Nachdem die damals unter der Vorlage des Scheins die falsche Batterie ausgesucht haben, bin ich da sehr vorsichtig geworden.

    Mich macht nur etwas stutzig, dass sich bei den technischen Daten neben der WL51 ansonsten keinerlei Daten befinden, hingegen bei den Alternativen schon.

    Nur, die Frage ist, aktzeptiert BMW eine Alternative oder kann man dann diese Alternative nicht anlernen?

    Ich hab bloss nicht schon wieder Lust, eine falsche Batterie zu bekommen, da ich dann die aktuelle gleich drin lassen kann.

    Will natürlich keine "Doktorarbeit" daraus machen.


    Beste Grüße

    Jan/Hemhofen

    Hallo BMW-Kollegen,

    ja, aus irgendwelchen Gründen wurde mir seinerzeit beim Stahlgruber für mein 3er Cabrio die falsche Batterie verkauft - hab es zwar dann noch moniert, aber es half nichts mehr.

    Hab mir gestern von einem Bekannten bei BMW erklären lassen, wie das mit einer anderen Batterie ist - man merkt halt deutlich, dass die verkehrte drin ist, nur:

    Ich finde nirgendwo konkrete Angaben, welche Batterie beim 330i, Ez 08, verbaut ist. Ich will mir jetzt endlich die Richtige einbauen, aber es muss keine Originale sein, klar, die Daten müssen halt stimmen.

    Kann mir hierzu jemand die Daten übermitteln, der die "Richtige" in seinem Wagen verbaut hat.

    Wäre super, vielen Dank im voraus.

    Gruss Jan

    Hallo Ugur,


    erst einmal danke für Deine Nachricht.


    Also, ich hatte bis vor kurzem noch einen Bekannten beim ADAC, der für mich für seine fundierten Kommentare bekannt war; diese gebe ich gerne weiter:
    Fahrzeug in die Garage, Reifen auf gut 3 bzw. 3,2 bar aufpumpen, Batterielade- bzw. Erhaltungsgerät dran, NICHT starten ...fertig.


    Unsere Cabrio's haben als Serie eine 12V 90AH 900 Starterbatterie.
    Ich würde diese rein gefühlsmäßig nicht vom Strom nehmen, da dann zu erwarten ist, dass gar nichts mehr geht.
    Nur wenn Du sie dann wieder anklemmst - könnte auch sein, dass der Computer sie ganz normal erkennt und Du nur anklemmen mußt..aber, ganz ehrlich, bin mir nicht sicher.


    Und anlassen nur dann, wenn Du auch fahren willst - ich glaube, ansonsten verkokeln die Zündkerzen.
    Ich habe in der Vergangenheit dies auch schon bei meinem Motorrad gemacht.
    Wenn es einem Fahrzeug nicht gut tut, dann lass ich es - bin hier zu sehr gefühlmäßig involviert.


    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Beste Grüße
    Cabrioteufel (Jan)

    Christian_scirocco2


    Hi Christian,


    Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen - Batterie wurde angelernt, ja...
    Meine Vermutung lag zunächst darin, dass die Lichtmaschine vielleicht nicht lädt bzw. der Anlasser zuviel Strom zieht, ist aber beides nicht der Fall

    Hi Hidden1011,


    a) 330i N53
    b) Navi
    c) kann ich leider nicht sagen: Hab die beim Stahlgruber gekauft, eine Varta 12V 95 AH 700, zuvor war eine 90AH 900 drin, Marke Banner mit BMW-Zeichen.


    Kannst Du mir sagen, wo der Unterschied liegt?


    Nachdem mich mein Werkstatt-Meister darüber aufgeklärt hat, dass die Batterie hinten verbaut ist und der Strom jedesmal eine Strecke nach vorne zurücklegen muss, wöre es doch besser, wenn ich eine Batterie einbaue, die
    mit 110 AH einen sehr guten Kaltstartwert hat und mit 950 genügend Reserven verfügt...

    Hallo grüß Euch,


    ich benötige von Euch Hilfe:


    in meinem 330iger kommt immer wieder die gelbe Lampe "Motorstörung.
    Der Wagen selber läuft sehr ruhig - immerhin hat er seit ca. 1000 km eine neue Steuerkette sowie neue Injektoren.
    Gut, nach 12 Jahren war mal eine neue Batterie fällig, die orig. BMW-Batterie hatte doch schon nachgelassen.
    12V 90 AH 900, das waren die Daten von der BMW-Batterie - die neue jetzt vom Stahlgruber ist eine 12V 95 AH 700.


    Was ist jetzt mit der Batterie?
    Es kommt mir so vor, wenn ich den Wagen anlasse, dass er auf der letzten Rille gerade noch anspringt....
    Und das bei einer Batterie, die jetzt erst 3 Wochen verbaut ist...
    Zudem kommt dann immer mal die Motorleuchte.
    D,h. für mich, dass im Vorgang des Startens irgendwas nicht stimmt, was als Fehlermeldung weitergegeben wird.
    Die Lichtmaschine passt, das Massekabel vom Anlasser musste getauscht werden, das hat ein Bekannter von mir erneuert.
    Dennoch habe ich immer noch die gelbe Störlampe an, die immer mal wieder kommt und natürlich den Notlauf nach sich zieht.


    Kennt sich jemand von Euch mit diesen Batterien aus?
    Habe mal bei Ebay nachgesehen, hier wird eine Black Max oder so ähnlich angeboten, die Daten: 12V 110AH 950
    Würde die mir vielleicht weiterhelfen?


    Gruss
    Cabrioteufel