325i N53B30 - Kaltstartruckeln, Unrunder Leerlauf

  • Servus und Guten Abend zusammen,


    ich habe seit ca. 1-2 Monaten nach längerer Standzeit (ab ca. 8h) bei meinem E92 325i Bj. 2012 mit N53 Motor einen unrunden Leerlauf sowie ein Ruckeln nach Kaltstartphase (also wenn Drehzahl von 1000 auf 650/UPM fällt).

    Wenn ich dann losfahre, hat er bis ca. 2000/UPM eine schlechte Gasannahme und allgemein "ruppigen" Lauf, dass ganze teilweise auch mit Motorkontrollleuchte welche aber nach Motorneustart auch nicht mehr auftaucht.

    Ab einer Motorlaufzeit von 5min wird die Gasannahme besser und sobald der Motor warm ist läuft er völlig normal, ohne Ruckeln im Leerlauf oder beim Beschleunigen.


    Die Injektoren haben den Index 09, Zündkerzen habe ich vor einem Jahr / 30.000km gewechselt und die Zündspulen wurden so weit ich weiß noch beim Vorbesitzer von BMW getauscht.

    Beim heutigen Fehler auslesen kamen folgende Fehlercodes raus:

    - 0029CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

    - 002B0A Stickoxidsensor, elektrisch

    - 002B09 Stickoxidsensor, Lambda linearen

    - 002B0B Stickoxidsensor, Lambda binär


    Diese zwei Fehler hatte ich vor 1 Woche im Speicher abgelegt nachdem sich der Motor kurz nach dem Losfahren (ebenfalls nach längerer Standzeit) "verschluckt" hatte und die MKL anging. Auch hier nach einem Motorneustart war alles wieder normal.

    - 0029F1 Kraftstoffdruck, Plausibilität

    - 0029F4 Katalysatorkonvertierung

    Daraufhin Livewerte der HDP und Kraftstoffpumpe ausgelesen, HDP 200bar und Kraftstoffpumpe 5bar wenn ich mich richtig erinnere.



    Mir ist die Thematik mit den Injektoren, HDP und dem ganzen beim N53 bekannt und wollte fragen ob diese "Symptome" auf defekte Injektoren hinweisen?

  • jo, injektoren. Mach ne Laufruhemessung mit böser Software die über dem Rhein ist. Da siehst du dann wie sich die injektoren beim Kaltstart verhalten.

    am besten Aussetzerkennung mit deinem genannten Programm machen.

    Da werden gleich mehrere Sachen getestet.

    Dann hat man schon mal nen kleinen Überblick.

  • Nächste Frage, jemand bereits Erfahrung mit originalen generalüberholten Injektoren gemacht?

    Die gibt es nämlich für einen Bruchteil im Vergleich zu neuen Injektoren.

    Außerdem sind neue bei Leebmann seit längerem nicht mehr verfügbar..

  • Danke für deine Hilfe.

    So wie ich gelesen habe kann man also mit den Generalüberholten Glück haben, wird aber des Öfteren davon abgeraten.


    Muss ich noch zusätzlich auf irgendwelche Dichtungen etc. achten die ich für den Reparaturumfang benötige außer das Entkopplungselement?


    pasted-from-clipboard.png

  • Hier im Forum haben anscheinend welche schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Jetzt bleibt nur entweder ausprobieren und eigene Erfahrung damit machen, oder neue kaufen. Bei dem aktuellen Preis von 400€/Injektor, ist die Überlegung für Generalüberholte doch eine Überlegung wert.

  • Wenn du neu kaufst auf nichts.

    Wenn du überholt kaufst dann das nen neuer Teflonring verbaut ist und dieser auch geschrumpft ist.

    Bei nem neuen von BMW ist der passend geschrumpft.

    Tester zum Codes eintragen brauchst auch.

    Bei gebrauchten Injektoren machst die Arbeit dann eh nochmal.