Fehlermeldung "Kurvenlicht ausgefallen" nach Scheinwerfer-Wechsel (Zubehör-Scheinwerfer)

  • Hallo,


    musste die Scheinwerfer wechseln und habe mich für Zubehör-Scheinwerfer entschieden. Mir war klar,

    dass dann das Kurvenlicht nicht mehr funktioniert.

    Jetzt kommt in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Kurvenlicht ausgefallen". Manchmal fahre

    ich 60 km ohne Fehlermeldung, dann kommt die Meldung schon nach 500m.


    Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es stand folgendes drin:Bild_2022-09-18_093039691.png

    Was bedeutet das? Was muss ich tun? Kenne mich in den Dingen leider nicht aus.


    Besten Dank vorab.

  • Das Steuergerät am Scheinwerfer meldet einen Fehler.

    Am besten am frm das Kurvenlicht (524) auscodieren.


    Welche Scheinwerfer hast du gewählt?

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Das Steuergerät am Scheinwerfer meldet einen Fehler.

    Am besten am frm das Kurvenlicht (524) auscodieren.


    Welche Scheinwerfer hast du gewählt?

    Das mit dem auscodieren ist mir bekannt. Dann geht aber auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer nicht mehr und das ist TÜV-Relvant.


    Hab mir die gekauft: https://www.ak-tuning.com/sche…bj.-09-12-schwarz-mit-afs

  • Der Stellmotor vom Kurvenlicht meckert. Der ist ja trotzdem drin, den musst du übernommen haben. Kurvenlicht funktioniert nur nicht weil die Linse nicht beweglich ist, angesteuert wird die Lampe aber ja trotzdem.


    Würde mal prüfen ob das alles korrekt eingebaut wurde. Du müsstest den Stellmotor sowie das Steuergerät vom Kurvenlicht vom alten auf den neuen Scheinwerfer übertragen haben. Da würde ich den Fehler auch suchen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB