Bremsverschleißanzeige Beläge hinten + Werkstatttipp im Raum Hamburg

  • Liebes Forum,


    folgendes Problem: Mein 335xi stand ein halbes Jahr (in der Garage) gestern TÜV ohne Mängel und heute zeigt mir die Bremsverschleißanzeige plötzlich an, dass die Beläge hinten fällig wären. Der 335xi war vor ca. 2'000km in 01/2021 bei BMW in der großen Inspektion (Service Fahrzeugcheck), bei dem alles durchgeschaut wurde, vorne bekam er bspw. neue Bremsen (Scheiben und Klötze). Aktuelle KM-Stand: 74'000km. Mein Dilemma: Morgen muss ich knapp 1'000km zurücklegen: Kann ich das wagen?


    Ferner: Da mein Weg nach Hamburg führt, gibt es hier einen Tipp für eine gute Werkstatt mit BMW-Affinität (muss nicht zwingend die NL sein)?


    Vielen Dank & Euch allen einen guten Start ins Wochenende

    Nicolas

  • Hi Nicolas,

    schau mal hinten an der Bremse auf den Bremsbelag. Da wird bestimmt noch genug Restmaterial auf dem Belag sein.


    Bei BMW gibt es die Möglichkeit die Reststärke des Belages in mm dem Steuergerät mitzuteilen, sodass er sich damit die Restlaufstrecke neu berechnet.

    Das könnte eine Werkstatt machen. Damit wird aber kein Geld verdient. ;)

    Bei meinem Vater am E61 hat das System auch gemeldet, dass die Bremse hinten nun fällig ist. Dort waren es aber noch gute 5mm auf allen 4 Belägen (links+rechts, innen+außen).

    Das dem System mitgeteilt und es waren wieder 15tkm Restlaufstrecke oder so.

  • Super, herzlichen Dank für den Tipp! Neige auch dazu einfach zu fahren und das in HH dann machen zu lassen ;)

    Viele Grüße

    Nicolas

  • Hallo,


    wenn der Belag noch gut ist und die Meldung kommt, kann das auch ein beschädigter Warnkontakt für die Beläge sein (Leitung oder Kontakt selbst).


    Die Belagwarnung bei BMW ist mehrstufig. Es gibt einen "berechneten Wert" im CBS. Der stimmt aber nur annähernd und vor allem dann nicht,

    wenn der letzte Belagwechsel nicht "registriert" wurde oder zwischendurch ein Belagwechsel erfasst wurde, aber nicht tatsächlich durchgeführt wurde. Dann gibt es noch den Warnkontakt der ausgelöst wird, wenn der Warnkontakt der Bremsscheibe schleift. Es kann durchaus sein, dass vorher noch ein etliche Tausend KM bis zum Bremsenservice im BC angezeigt wurden, wenn der dann auslöst wird noch eine begrenzte Restlaufzeit angezeigt. Wenn dann nicht gewechselt und Resettet wird, wird die Warnmeldung Penetranter und kann nicht einfach "weggedrückt" werden. Der "Warnkontakt" kommt übrigens recht früh. "Früher" hätte ich Bremsbeläge mit der Reststärke nicht gewechselt.


    Grüße

    Marcus

  • Kurzes Update, nachdem ich für heute endlich einen Termin bei BMW hatte: Bremse war völlig in Ordnung, aber der Sensor hing lose raus / hatte sich verabschiedet ;). Hat ca. EUR 90 gekostet und nach 30 Minuten war die Sache erledigt.


    Nochmals vielen Dank allen für die Rückmeldungen!

    Nicolas

  • Da freut sich die Werkstatt.


    Rad abnehmen, Sensor in den Bremsbelag einstecken/tauschen, Rad drauf.

    Ein Thema von 3min, bei 7-10€ Materialkosten (Sensor von TRW, ATE) falls der Verschleißsensor getauscht wurde.