Warum qualmt´s trotz DPF?

  • Letztens, nach ein BAB-Fahrt, hab ich fast Grün verpennt und mehr Gas als nötig gegeben.

    Hinter mir war dann Keiner mehr, ausser Nebel. :06-wbb4-biggrin:

    Wie geht das, trotz DPF?

    230tsd, originaler DPF, Drallklappen geschlossen, alle Thermostate neu, nur "super-Diesel", sur Langstrecke seit 10 Jahren.

    Also nie unter 40km je Motorstart, immer 160-230 dabei.

    Leistung mMn ausreichend vorhanden, kaum Ölverbrauch (1L auf 10tsd), Wasser noch nie nachgefüllt, 6,5l Verbrauch, also eigentlich alles im Lot.

    AU ohne Probleme bestanden, wo ja auch die Trübungsmessung gemacht wurde.


    Warum kann ein Auto mit DPF trotzdem qualmen?

  • prüf mal differenz druck, vieleicht liegt dein dpf im mittelschalldämpfer

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • prüf mal differenz druck, vieleicht liegt dein dpf im mittelschalldämpfer

    der würde im MSD nicht hängen bleiben, dort ist nur ein Siebrohr.

    Der ist nach Absorbtionsprinzip aufgebaut.


    DT330d

    ein DPF kann auch nicht alles an Ruß auffangen, wenn es zu stark qualmt geht da auch was durch.

    Welche Farbe hatte denn dein "Nebel"?

    Weiß oder schwarz?

  • Schwarz ,grau, dunkel...

    So ungefähr schimmerten die weissen LEDs der Autos durch.

    Diffdruck ist prima, im Stand als auch bei 3000.

    Immer in der unteren Hälfte der Sollwerte.

    Zahlen hab ich gerade nicht im Kopf.