(SUCHE) BMW E91

• Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem 3er Kombi.

Folgende Dinge sollte er haben:

- Navigationssystem

- Xenon / Bi-Xenon

- Diesel

- ab 170 Ps

Seit über 3 Wochen wälze ich sämtliche Plattformen (Mobile, Autoscout, Kleinanzeigen). Optisch ist der Wagen wunderschön (spez. LCI). Leider werde ich nicht fündig, da die Wagen teilweise sehr hohe Laufleistungen haben und mir es davor ein wenig graut.

Ich fahre Langstrecke (2x 200km die Woche und jeweils 35km von und zur Arbeit). Welche Motoren sind auf jeden Fall zu empfehlen?

Budget lass ich offen, können wir gerne Privat besprechen.

Nur die besten Grüße aus Leipzig,

Martin

• Was sind für dich hohe Laufleistungen?

Meiner hat 374.000 km und läuft. Da war noch nix dran, was bis daher nicht absolut vertretbar gewesen wäre.

Also erster Motor, erster Turbo, erster Satz Injektoren, erstes Getriebe... ein paar Neuteile gab es aber auch.

Würde sagen: alles unter 180.000 km ist beim E91 Kurzstrecke. Immerhin sind die jüngsten der Autos 10 Jahre alt.

Bei deiner Laufleistung auf jeden Fall ein Diesel. Falls das Budget mitmacht, einen 325d oder 330d N57. Da kann man ein paar Sachen präventiv machen (falls Automat - Getriebeölspülung alle 150.000, Einlasskanäle reinigen alle 100.000, Steuerkette ab 250.000), ordentliche Wartung, dann ist der fast unzerstörbar.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Danke für deine Antwort. "hohe Laufleistung" ist für mich da schon 200tkm, aber wie du eingangs erwähnt hast ist das beim Diesel nichts.

BMW e91 330d M-Paket(Touring)
    Guten Tag , Ich biete diesen 3er BMW zum Verkauf an. Das Fahrzeug besitzt eine Vollausstatung,...,BMW e91 330d M-Paket(Touring) in Niedersachsen - Visselhövede
    www.ebay-kleinanzeigen.de

mit diesem Verkäufer schreibe ich aktuell. Er hat alles und eine vertretbare Laufleistung. Allerdings macht mir der Zustand vom Lenkrad ein wenig Sorgen bei "nur" 200tkm. Laut Angabe von ihm hat er ihn mit roten Nummern 400km überführt, behält ihn nicht selbst und verkauft ihn direkt weiter. Kürzlich hat er eine neue Batterie und neue Traggelenke verbaut.

Bin ich hier auf einem guten Wege oder sollte ich vorsichtig sein?

• Ich glaube er hat sich auch gerade ins KO geworfen. Habe ihn gebeten mir mal eine Kontaktnummer zu schicken, damit wir uns unterhalten können da ich ein paar Fragen habe. Daraufhin meinte er, er habe keine Telefonnummer aktuell, könne mir aber die von seinem Vater geben und wir telefonieren wenn er dort ist (Der Wagen steht wohl bei ihm).

Zweiter Ansatz ist ein Händler aus Augsburg. Ein Vorbesitzer und OK Preis.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=352516570&action=parkItem

• Ich glaube er hat sich auch gerade ins KO geworfen. Habe ihn gebeten mir mal eine Kontaktnummer zu schicken, damit wir uns unterhalten können da ich ein paar Fragen habe. Daraufhin meinte er, er habe keine Telefonnummer aktuell, könne mir aber die von seinem Vater geben und wir telefonieren wenn er dort ist (Der Wagen steht wohl bei ihm).

Zweiter Ansatz ist ein Händler aus Augsburg. Ein Vorbesitzer und OK Preis.

https://suchen.mobile.de/fahrz…352516570&action=parkItem

Den Streifschaden hast du gesehen?

• Den habe ich gesehen. Mir geht es jetzt nicht primär um die Optik, wenn die Technik darunter einwandfrei wäre. Einen 330D zu bekommen gestaltet sich doch nicht so einfach wie ich zunächst dachte.

• Muss es ein 330d sein? Beim N57 Motor ist der 325d technisch identisch. Sollte die Leistung irgendwann nicht mehr reichen, kann man dem abhelfen... aber das ist ein anderes Thema. :)

Um Kilometer abzureißen reicht "eigentlich" auch ein 320d. Macht halt weniger Spaß, wenn man 30 tkm im Jahr im Auto sitzt.

Zu den Autos:

der 2006er hat zwar 202.000 km, aber ist auch 16 Jahre alt. Das macht was mit rund 12500 km im Jahr - das ist nicht so prickelnd. Seit 62.000 km (das sind immerhin nach Mittelwert 5 Jahre) kein Scheckheft mehr - andere Wartungsnachweise? Sind die Rechnungen vorhanden? Überhaupt: wer kauft ein Auto, um das bei E-Kleinanzeigen reinzustellen? Das war doch nicht der Plan. Endweder plötzlich pleite, oder mit dem Auto stimmt was nicht.

Der 2010er: typisches Arztauto. Ärzte haben kein Händchen für Autos, das ist einfach so. Solange sie ihre Autos noch in die Werkstatt bringen, bekommen sie immerhin Scheckheftwartung. Das ist zwar zu wenig, aber besser als nichts. Das Auto hat sicher noch ein paar Problemstellen, die man so einfach nicht sieht. Das ist was für jemanden, der in seiner Freizeit basteln will - dann kann das was werden.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Schön ist er ja, ohne Frage. 9000 ist auch die Grenze bei der ich sage das es mir das noch wert wäre. Nur was definierst du als "keine Ausstattung"? Was sollte er denn haben? Ich lese in vielen Beiträgen dass das Soundsystem wohl gerne gesehen ist. Erkenne ich an den Hochtönern auf Spiegelhöhe A Säule?