Aber Domin sagtes ja auch.
Die Bilder müsstest mal neu machen (--> tun nicht).
Jou... jetzt mit deinem Edit sieht man sie.
Die Bilder müsstest mal neu machen (--> tun nicht).
Muss dann wohl am Upload mit dem Smartphone gelegen haben. Die aus Beitrag #8 hatte ich per Laptop hochgeladen.
UPDATE 2: Nachdem ich gerade alles Zusammengebaut habe (Dachhimmel, Leisten etc) ging dann plötzlich wieder nix mehr!!! Weder Kofferaum noch Heckscheibe gingen an....Das Bremslicht im Spoiler war wieder leicht gedimmt an und die Heckscheibe wurde wieder entriegelt. Was ein Sch... dachte ich mir und war schon am verzweifeln...
Diesmal jedoch habe ich zufällig die Ursache gefunden! bei geöffneten Kofferraum bin mit der Hand an den Deckel links (wo sich der Verbandskasten, Warndreieck befindet) drangegangen und das Bremslicht ist kurz ausgegangen. Wenn ich den Deckel losgelassen habe: Bremslicht an. Immer wenn ich da dran geklopft habe hat das Bremslicht immer synchron angefangen sich an- und auszuschalten.
Ein paar cm weiter in Richtung Fahrer gibt es ja den 12 V Anschluss und der hatte einen Wackelkontakt! Die Stromversorgung war nicht richtig drin. Nachdem ich das korrigiert habe funzt diesmal alles perfekt! Diesmal zu 100%!
Den Austauschsperrkreis habe ich drin gelassen und kann ihn damit ausschließen. Habe dann jetzt ein Ersatzteil rumliegen.
Erstmal drauf kommen Ich habe schon vorher bemerkt, dass sobald man den Kofferraum geschlossen hat, das Bremslicht kurz eingeschalten ist und gleichzeitig das Heckscheibenschloss fast immer entriegelt.
Ein paar cm weiter in Richtung Fahrer gibt es ja den 12 V Anschluss und der hatte einen Wackelkontakt! Die Stromversorgung war nicht richtig drin. Nachdem ich das korrigiert habe funzt diesmal alles perfekt! Diesmal zu 100%!
Hast du ein Bild von der Stelle? Würde denke ich zum besseren Verständnis helfen.
Freut mich, dass du es gefunden hast, ich kämpfe auch noch mit einer Heckklappe an der sich die Heckscheibe per Taster sich garnicht mehr und die Heckklappe sich per Taster nur sporadisch öffnen lässt.
Heckklappe per Funkschlüssel geht immer. Da bin ich noch am Suchen wo der Wurm ist. Heckklappenkabelbäume sind beidseitig schon neu.
Hi,
na klar anbei das Bild mit der Stelle. Du kannst den Stecker einfach nach vorne abziehen.
Bei mir gings davor auch nur öffnen per Funkschlüssel.
Achso. Die 12V "Zigarettenbuchse".
Da muss ich mal schauen... da war mir glaube ich auch aufgefallen, dass der Stecker relativ lose drauf sitzt.
Würde ich jetzt ad hoc nie damit in Verbindung bringen. Danke für die Info!
Den Kabelbaum wirst Du trotzdem gerne her kurz oder lang gegen einen Reparatursatz tauschen müssen. Habe es auch ewig vor mir hergeschoben. Am Ende sah es so aus:
:
Wow das ist ja echt krass. Da hat BMW ja deutsche Wertarbeit von allerbester Güte abgeliefert. Sind da eigentlich alle E91 Baujahre betroffen, oder gabs in der Serie irgendwann mal Verbesserungen (bessere Kabel mit besseren Ummantelungen)?
Grüße
Marcus
Alle E91 sind davon betroffen. Das Forum hier, als auch andere Plattformen und Google sind voll von Threads mit diesem Thema.