325i LCI in Japan

  • Hallo zusammen,

    ich wohne derzeit in Japan und möchte mir den aktuell günstigen Yen-Kurs und günstigen Gebrauchtwagenmarkt zu Nutze machen und hier ein Auto kaufen.


    Ins Auge gefallen ist mir der hier: https://www.carsensor.net/used…RESTID=SMPH0620#mainBlock

    (Japanisch, aber die meisten Daten lassen sich so rauslesen)


    325i LCI von 2010 mit gerade mal 42.000km. Preis liegt mit allen Gebühren und Steuern sowie Anmeldung bei ca. 4.900 Euro.


    Hab den Wagen schon besichtigt und Probe gefahren: alles top in Schuss und sehr gepflegt. Die zwei Vorbesitzer haben immer noch eine gesetzlich nicht vorgeschriebene und sehr aufwendige Wartung gemacht. NOX Sensor und Bremsen wurden neben anderen Kleinigkeiten inzwischen erneuert. Injektoren und HDP sind m.E. noch original, dürfen also beim verbauten N53 irgendwann streiken.


    Bin noch drei Jahre in Japan, danach kann ich den Wagen Zoll- und Einfuhrsteuerfrei nach Deutschland einführen. Ist allerdings ein Rechtslenker, d.h. ich werde den wohl trotz top Zustand (Stand jetzt) in Deutschland nicht verkauft bekommen und werde ihn selbst "bis zum Ende" fahren müssen. Das kommen notwendige Umbauten für die Zulassung in Deutschland.


    Alles in allem glaube ich hier aber einen sehr guten Deal machen zu können, oder? Vergleichsweise bei mobile geguckt, da findet sich nichts vergleichbares unter 10.000 Euro.


    Wie lange fährt sich so ein Auto denn, wenn es für gepflegt und gewartet wird? Der fehlende Wiederverkaufswert macht mir etwas Sorgen. Was meint ihr? Lohnt sich?

  • Bekommt man aktuell in Japan nicht auch deutlich coolere Autos für schmales Geld?

    Irgendwas was man später auch in Europa verkauft bekommt?

  • was sind das für nicht vorgeschriebene aber aufwendige Wartungsarbeiten?

    Meines wissens gabs den N53 bei denen gar nicht, wurde von Anfang bis Ende der N52 verbaut.

    Ich würde den wenn dann nur dort fahren und nicht mit nach Deutschland nehmen, ist hier quasi wertlos das Ding.

    Der bringt hier mehr Geld beim ausschlachten als komplett.

  • was sind das für nicht vorgeschriebene aber aufwendige Wartungsarbeiten?

    Meines wissens gabs den N53 bei denen gar nicht, wurde von Anfang bis Ende der N52 verbaut.

    Ich würde den wenn dann nur dort fahren und nicht mit nach Deutschland nehmen, ist hier quasi wertlos das Ding.

    Der bringt hier mehr Geld beim ausschlachten als komplett.

    Das ist so ein komplett-Check mit "110 Punkten" die geprüft und bei Notwendigkeit ausgetauscht werden. Kostet ein schweine Geld (ca. 1500€ ohne Reparaturen), ist hier aber das Äquivalent zur Scheckheftpflege. Dazu kommt dann noch die jährliche gesetzliche Hauptübersicht (Shaken). Laut Protokollen von den Untersuchungen wurden viele Kleinigkeiten immer wieder gemacht, Ölwechsel und Filter sowieso.


    Ich hab mir bei der Probefahrt den Fahrzeugschein zeigen lassen, ist ein N53 drin.


    Hier kaufen und vor Rückkehr nach Deutschland hier wieder verkaufen lohnt sich nicht, Autos verlieren hier massiv an Wert. Bin noch drei Jahre hier, danach bekomme ich quasi nichts mehr dafür. Deshalb die Idee den mitzunehmen (Überführung zahlt der Arbeitgeber). Nicht mit der Absicht den weiter zu verkaufen sondern so lange zu fahren wir es sich wirtschaftlich lohnt.

  • dann gib mal die FIN von dem Ding.

    Den N53 gab es eigentlich nur für den Europäischen Markt und sonst nirgends.

  • Ist das evtl nen Import?

    Steht Region Europa dabei.

    Könnte also nen Engländer sein.