Batterie leer, AGR-Ventil/Steller arbeitet ununterbrochen

  • Abend zusammen!


    nachdem ich mir endlich einen 335d E91 zugelegt habe und GANZE 4 Tage Spaß mit hatte, habe ich nun mein erstes Problem.


    Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe, war das Fahrzeug plötzlich komplett tot. Nichtmal mehr Funkschlüssel oder ähnliches hat funktioniert. - Nur den Steller des AGR-Ventils hat man noch kurz surren gehört.

    Nachdem das Fahrzeug dann fremdgestartet wurde, hat alles wieder funktioniert, bis ich es wieder abgestellt habe und direkt wieder komplett tot war.

    Die Batterie wird sehr wahrscheinlich hinüber sein, denn mit einer fremden Batterie hats funktioniert. So weit bin ich schon mal, aber wieso arbeitet das AGR ununterbrochen wenn ich nur die Batterie angeklemmt habe, aber das Fahrzeug aus ist? Hat das AGR-Ventil vielleicht die Batterie auch leergesaugt?

    Bin da momentan echt überfragt und Frage mich was da los ist. Vielleicht hatte das Problem ja schonmal jemand und/oder hat eine Idee oder Lösung?

    Morgen wird der Fehlerspeicher außerdem noch ausgelesen, da könnte ich ggf. auch ein Update geben.

    Hoffe das, dass Motorsteuergerät nicht hinüber ist oder ähnliches.

    Kontakte der Batterie sind auch von mir geschliffen worden.


    Zum Fahrzeug: BMW E91 335d, BJ. 2007, 200Tkm runter. Motor läuft an sich wie ein Uhrwerk, hat mich alles sehr gewundert.


    Danke im voraus!

  • Dein AGR Ventil arbeitet per Unterdruck und nicht elektrisch.

    Vor dem AGR Ventil gibt es nur noch ein Magnetventil was den Unterdruck freigibt oder sperrt.

    Du hast da irgendwas anderes surren gehört.

    Mach mal nen Bild von dem Teil was surrt.

  • Möglicherweise die elektrische "Zusatzwasserpumpe". Da gab es doch erst kürzlich hier im Forum einen Fall, in dem die Pumpe bei einem einem Defekt nicht mehr abschaltete und die Batterie leer machte?


    Grüße

    Marcus

  • Hallo,


    hier war das unlängst beschrieben:



    Wenn die Pumpe läuft ergibt sich ein summendes Geräusch. Die Pumpe läuft auch bei stehendem Motor, das ist normal, sie muss dann aber ausgehen, wenn das Fahrzeug "einschläft".


    Grüße

    Marcus