*Probleme* Stereo Standard System Upgrade light

  • Eine Frequenzweiche vor dem Mitteltöner würde keinen Sinn ergeben und ist auch nicht vorgesehen.

    Das stimmt so nicht. Beim Standard Audio ist der Breitband-LS in der Tür durch einen Kondensator am Chassis von den Tiefton Frequenzen abgetrennt. Ersetzt man den Breitband Lautsprecher durch einen anderen, muss eine Weiche verbaut werden, z.B. die Eton B 100 XHP, sonst funktioniert das insbesondere bei höheren Pegeln nicht richtig. Habe das selbst ausprobiert.


    Grüße

    Marcus

  • Zitat

    Die B 100XHP BMW dient dazu, den Mitteltöner des Eton Systems vom Bassanteil des Musiksignals zu befreien. Dies ist beim Betrieb am Originalradio sehr empfehlenswert, da die Werkslautsprecher auch über solche eine Weichenfunktionaliät (im Lautsprecherkorb integriert) verfügen, welche jedoch qualitativ sehr einfach ausgeführt ist.

    Der Eton Lautsprecher in der Türe würden ohne die B100 XHP BMW auch die tiefen Frequenzen, also den Bass, spielen, für die eigentlich die Lautsprecher unter den Sitzen zuständig sind. Bei Betrieb des Eton BMW Systems über eine Endstufe ist der Einsatz der B100XHP BMW Frequenzweichen dagegen nicht erforderlich, da man für die Hochpassfunktionalität die aktive Frequenzweiche der Endstufe nutzen kann.

    Quelle: https://pimpmysound.com/Eton-B-100-T-BMW-B-100-XHP-BMW

  • Bitte ganz lesen...:

    "Bei Betrieb des Eton BMW Systems über eine Endstufe ist der Einsatz der B100XHP BMW Frequenzweichen dagegen nicht erforderlich, da man für die Hochpassfunktionalität die aktive Frequenzweiche der Endstufe nutzen kann."


    Ergo : Mit Endstufe und genutzter eingebauter Weiche: Keine separate passive Weiche nötig .

    Ohne Endstufe: Passivweiche nötig.

  • ja genau und hier ging es immer nur um den Anschluss an das Standard-Audio-System ohne Endstufe.


    Grüße

    Marcus