*Probleme* Stereo Standard System Upgrade light

  • Hallo liebe E90 Gemeinde,


    Ausgangspunkt: E90 Bj. 2007, Radio Professional, Stereo Standard Anlage.


    Hatte mir mal ganz früher eingelesen und dann die HIFI Mittel & Hochtonlautsprecher nachgerüstet sowie das dazu passende Spiegelabdeckungsäquivalent.


    Nun ist gefühlt nach 1-2 Jahren das Problem aufgetreten, dass ein Hochtöner kaputt ist also quasi nur noch summt. Der Sterbeprozess allerdings zog sich einige Monate hin. War zunächst davon ausgegangen dass es daran lag, dass der Artikel gebraucht gewesen war und eines natürlichen Todes erlag. Auch ahne ich eine Verbindung zu einem anderen Problem, dass besonders bei heißen Tagen im Sommer oder langer Fahrt, das Navi ab und an aus ging, neustartete oder länger gebraucht hat zum hochfahren, kann das irgendwie zusammen hängen?


    Ich bin allerdings nun kürzlich auf einen tollen Bericht gestoßen wo mir ein Licht aufging.

    Dort hieß es, dass man bei Standard-Systemen etwa HIFI/L7,HK Hochtöner plug&play nachrüsten könne, jedoch nicht die Mitteltöner, da die Hochtöner ansonsten darunter leiden. Wenn man jedoch auch die MT nachrüsten wollte, so müsste man irgendwelche Kondensatoren vom Standard-Mitteltöner übernehmen. Da ich dazu nichts konkretes gefunden habe, wie das zu bewerkstelligen ist, nun meine Fragen an euch:


    1. Wenn ich nun Mitteltöner auf Standard rückbaue und neue HIFI Hochtöner einbaue, sollte alles gut sein?

    2. Ein Zusammenhang zw. Miss-Upgrade und Navi-Problem möglich?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

  • ja genau, das war mir dchon bewusst und es heisst weiter: zumindest bei den originalen bmw hochtonlautsprechern sind diese bereits verbaut und somit nicht zusätzlich nötig. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder das große thema auf, weil genau hier die einen meinen das sei enthalten und die anderen verneinen das, sehr verwirrend 🤔

  • Die Hochtöner haben normaler im Anschlußkabel bereits die Frequenzweiche integriert. Das ist ein Kondensator der mit Schrumpfschlauch an den Adern fixiert ist. Zumindest sofern es sich um Serien BMW Teile handelt.

    Die Mitteltöner sind für den Frequenzbereich ab der Mitte gedacht.


    Idealerweise (wenn du nicht komplett umrüstest) nimmst du eine 4 Kanal Endstufe. 2 Kanäle Tiefpass für die Bässe und 2 Kanäle Hochpass für Mittel+Hochtonlotsprecher.


    Ohne seperate Endstufe überlastet du eher die Mitteltöner, da die dann als Breitbandlautsprecher herhalten müssen.

  • Ohne seperate Endstufe überlastet du eher die Mitteltöner, da die dann als Breitbandlautsprecher herhalten müssen.

    Oder eine Weiche verwenden.


    Im Basis Audiosystem sind die Lautsprecher in der Türe mit einem Kondensator von Tieftöner unter den Sitzen abgetrennt. der Kondensator ist nicht wie bei den Hochtönern in der Anschlussleitung, sondern am Lautsprecher-Chasis verbaut.


    Wenn andere Lautsprecher ohne diese Abtrennung / Weiche verbaut werden, bekommt der Mitteltöner zu viel Tiefton-Frequenzen ab.


    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Eton B100T Hochton-Tiefton-System plus deren Weiche B100XHP gemacht. Das hab ich im Cabrio drin. Bei niedrigen bis mittleren Pegeln ergibt das einen schönen Klang. Der Touring hat das Harman/Kardon System. Das ist bis mittleren Pegeln m.M. nicht wesentlich besser. Hat natürlich darüber viel mehr Power.


    Grüße

    Marcus

  • danke euch für die vielen Rückmeldungen. Es ist echt komplex das thema!


    - @jbrainny1: ja in den originalen HIFI hochtonlautsprechern ist diese weiche sichtbar.

    Mk66: ich komm da nicht so wirklich mit. Wenn also nun die Standard mitteltöner, die ja von haus aus als breitbandlautsprecher fungieren nun wieder angebaut werden und an diesen die HIFI hochtöner rangesteckt werden, wieso bekommt dann der mitteltöner zu viel tieftöne ab? Also ich denke doch als laie dem mitteltöner wird durch den extra hochtöner gewissermaßen etwas abgenommen und die weiche zum tieftöner verhindert eben dass der hochtöner durch den bass leidet? Das war zumindest die Argumentation irgendwo, wo dann damit erklärt wurde wieso mein HIFI hochtöner flöten gegangen ist, weil der HIFI mitteltöner eben Nicht diese weiche ah chassis hat und dann eben alle bässe den hochtöner belasten 🤔😶‍🌫️😵‍💫😵‍💫🧐

  • Kann auch einfach sein, dass sich der Lautsprecher jetzt verabschiedet.

    Wenn du Wert auf guten Sound legst, bau dir vorne das eton Set ein und rüste einen verstärker nach. Gebrauchte Lautsprecher kaufen ist so ne Sache.


    Was das Navi angeht, kann es sein dass der Rechner nicht ausreichend belüftet ist wenn es zu heiß ist. Kann aber tatsächlich auch sein, dass das System zu viel Leistung zieht.


    Bei nachrüst Radios gibt's das zum Beispiel auch. Im Sommer ist mein Radio auch ein paar mal abgestürzt, wurde reklamiert und ausgetauscht. Als ich dann die beiden Endstufen eingebaut hatte, und über längere Zeit auf voller Lautstärke betrieben habe, ist das gleiche wieder passiert. Absturz, Neustart, läuft als wäre nichts gewesen. Also nochmal ausgetauscht, und seitdem keine Probleme mehr.

  • Wenn also nun die Standard mitteltöner, die ja von haus aus als breitbandlautsprecher fungieren nun wieder angebaut werden und an diesen die HIFI hochtöner rangesteckt werden, wieso bekommt dann der mitteltöner zu viel tieftöne ab?

    Der Türlautsprecher im Standard-Audiosystem bedient Mittel und Hochton. Die Bassfrequenzen sind über einen Kondensator im Chassis des Serienlautsprechers abgetrennt. Wenn du wieder den Serienlautsprecher einbaust, ist alles OK. Wenn du den Türlautsprecher durch einen "anderen" Lautsprecher ersetzt, musst du die Bassfrequenzen entweder über eine Endstufe mit Frequenzweiche abtrennen. Oder, wenn keine separate Endstufe verbaut, wird über eine Weiche in der Zuleitung zum Türlautsprecher.


    Grüße

    Marcus

  • Der Türlautsprecher im Standard-Audiosystem bedient Mittel und Hochton. Die Bassfrequenzen sind über einen Kondensator im Chassis des Serienlautsprechers abgetrennt. Wenn du wieder den Serienlautsprecher einbaust, ist alles OK. Wenn du den Türlautsprecher durch einen "anderen" Lautsprecher ersetzt, musst du die Bassfrequenzen entweder über eine Endstufe mit Frequenzweiche abtrennen. Oder, wenn keine separate Endstufe verbaut, wird über eine Weiche in der Zuleitung zum Türlautsprecher.


    Grüße

    Marcus

    Er hat doch schon geschrieben, dass der Hochtöner über die Frequenzweiche im Anschlusskabel verfügt.

    Eine Frequenzweiche vor dem Mitteltöner würde keinen Sinn ergeben und ist auch nicht vorgesehen, egal wie man umbaut.

    Der einzige LS der mit Weiche versorgt werden muss, ist der Hochtöner.Es sei denn man betreibt Vollaktiv mit Endstufe.