Subwoofer Einbau

  • Moin, ich bin Joris und fahre einen e91 320d mit M47 Motor✌️

    Nun möchte ich meinen Subwoofer mit Endstufe und Regler in den e91 einbauen.

    Könnt ihr mir sagen, wie ich das am leichtesten erledigen kann?

    Ich tendiere das ganze vom Kofferraum durch die Mittelkonsole zum Radio zu verlegen, habe das aber leider noch nie gemacht. Es wäre super wenn ihr ein paar Tipps und Erklärungen geben könnt, vielleicht auch mit Fotos, damit ich weiß, wie ich hinten durch den Mitteltunnel und die Armlehne bis zum Radio komme.

  • Hi, guck mal hier.


    Ich habe bei dem Stereosystem die Lautsprecher getauscht und eine Endstufe verbaut. Die Kabel laufen in den Kanälen bei den Einstiegen. Die Stromversorgung (abgesichert) direkt von der Batterie.

  • Hallo, vielen Dank. Ich würde aber sehr gerne durch die Mittelkonsole gehen, da ich die Fernbedienung unter der Armlehne verstauen würde. Gibt es dazu auch so einen guten Beitrag? falls nicht, werde ich nach deinen Beiträgen vorgehen und die Fernbedienung woanders verlegen müssen.

  • So bin ich bei meinem 2ten Wagen von der MULF zur USB Buchse in der MAL gegangen, am Stecker vom Sitz vorbei und dann hoch, klappt - wie Brainny1 schreibt - wunderbar.

  • Okay das ist eine gute idee das einfach unter dem sitz langzuführen. Ein weiterer Knackpunkt wäre von der hinteren Einstiegsleiste in den Kofferraum zu kommen. Wie genau kann ich das machen, bzw. was muss ich entfernen?

  • Ist da auch so. Obere Abdeckung der Lehne, an der rückseitig das Rollo eingerastet ist, entfernen. Mir bricht dabei immer minimum eine Haltenase ab. Also das Teil aus dem der Gurt kommt. Dann das gepolsterte Seitenteil der Rücklehne (auf dem der Gurt liegt) nach vorne abziehen und man sieht die Kabel, sie laufen über/am Rad entlang. Fahrerseitig unter dem Warndreieck ist -wenn verbaut- die Endstufe ab Werk verbaut.

  • Ich habe das Professional Audio System, theoretisch könnte ich dort ja auch die Audiosignale abgreifen und müsste gar nicht bis vorn oder? Remote kann ich vom Zigarettenanzünder im Kofferraum nehmen, dann muss ich nur gucken, dass der High-Low Adapter platz hat in der Nähe der Endstufe.

  • Wenn du nur den Subwoofer im Kofferraum ansteuern willst, dann brauchst nicht nach vorne, habe allerdings keine Ahnung, was du für eine Fernbedienung hast.

    Wenn du aber nur das Standard Audiosystem, ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken hast, dann würde ich da definitiv auch upgraden. Es gibt auch Subwoofer für die originalen Aufnahmen unter den Sitzen...