Sehr lautes brummen und Vibrationen hinten rechts, Bremsscheibe/Trommel wird sauheiß

  • Guten Tag, Moin Gemeinde,



    nach nunmehr 13 Jahren mit meinem 320d (2006) mit nunmehr 345.000km hier mein erster Beitrag. Seit einiger Zeit hat sich ein neues Problem ergeben, welches ich nicht so richtig einschätzen kann:


    Bei kurzen Überlandfahrten merkt man gar nichts davon. - Wenn ich aber etwas länger und schneller fahre, stellt sich irgendwann ein periodisches Geräusch (ungefähr so: wouwouwouwouwou... ;) von hinten rechts ein. Dieses verstärkt sich dann in der Lautstärke bis hin zu ziemlich Laut, und es gesellen sich Vibrationen hinzu. Diese Vibrationen verstärken sich in Folge zu einem regelrechten Schlagen, und zwar so stark, das der Innenspiegel anfängt zu zittern und das Heck optisch wahrnehmbar vibriert. Nach einigen Sekunden (immer verschieden, von 10- 100 Sekunden) beruhigt sich das ganze dann (manchmal) wieder komplett und auch das auch das Geräusch verschwindet komplett, für einige Kilometer (mal mehr, mal weniger). Dann geht das Schauspiel wieder von vorne los. - Ich bin dann mal angehalten um nachzusehen. Eine spürbare Hitze ging von der Felge aus. Ein Spucktest auf Trommel und Scheibe bestätigte die Hitze durch sofortiges verdampfen :)


    Ich vermute da ist was nicht in Ordnung :06-wbb4-biggrin: Hat einer von euch eine grobe Idee dazu ?


    Beste Grüße,


    Belongo


    PS: Großes Lob an dieses Forum, hat mich schon oft gut unterhalten und geholfen :thumbup:

  • Mehrere Möglichkeiten:


    Handbremse oder Bremskolben stellen sich beim Lösen nicht mehr richtig zurück. Entsprechend wird die Scheibe dann heiß. Je nach dem wie lange du das schon hast kann das Radlager auch schon einen mitbekommen haben. Das waren bei mir dann aber eher schleifende/ mahlende Metallgeräusche. Die Sachen würde ich als ersten überprüfen.


    Im zweiten Schritt könnte es sein, dass das ABS Steuergerät ne Macke hat und die Bremse ständig schleift. Das kommt aber bei weitem weniger oft vor. Daher erstmal den ersten Absatz prüfen.

  • Danke Jan,

    habe mir schon gedacht das ich das ich die Scheibe/Trommel mal rausnehmen muss und mal reingucken. So wie das beim fahren klingt erwarte ich da drin einen Trümmerhaufen. Das merkwürdige ist ja eigentlich das das beim Fahren auch wieder weg geht und dann etwas später wieder anfängt. Und zwar genau so heftig wie ich es oben beschreiben habe. OKok, ich bau das Ding mal auseinander.

  • Danke Brainny1,


    das werde ich mir mal genau anschauen. Hast du eine Erklärung wie ein festsitzender Sattel solche Geräusche und Vibrationen verursachen kann ? Mir fehlt da ein bisschen die Fantasie.

  • Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung: Habe den Bremssattel ausgetauscht. Dabei ist mir aufgefallen das der untere Führungsbolzen, welcher im Sattelhalter eigenschraubt ist, lose war !!! Der Sattel war vermutlich auch nicht mehr der tollste, saß aber nicht fest.


    Ergebnis der Prüfung: Gewinde im Sattelhalter ausgenudelt. Wahrscheinlich habe ich es irgendwann mal beim Beläge tauschen etwas zu gut gemeint (Knarre mit Rohr drauf vermutlich, und vermutlich im dicksten Winter)


    Habe den Bolzen dann mit Loctite hochfest eingeklebt.


    Siehe da: Nun ist Ruhe im Karton