N53 325i -> ca. 3 Zylinder (4,5,6 - 30BB) Ausfall -> DME Transistor Nr4 kaputt

  • Servus in die Runde - war bisher immer nur stiller Leser, aber jetzt brauch ich doch mal euere Hilfe weil ich bissi ratlos bin.


    Folgendes Szenario die letzten Tage:

    • KGE war hinüber
    • Ersatz mit dem Alu-Deckel geholt und eingebaut
    • Soweit so gut -> unrunder Leerlauf wenn er kalt ist war weg
    • Heute am Nachmittag mal eine Runde spazieren gefahren (Asche auf mein Haupt -> arme Umwelt)
    • ca. 20min unterwegs gewesen -> Ortschaften / Überland - alles eben
    • Durchzug war viel besser wie vorher -> alles gechillt und völlig normal gefahren
    • Dann irgendwann auf der Landstrasse mal angehalten und dachte mir -> schauen wir mal wie viel besser der Durchzug ist 0-100
    • Also mit wirklich normaler Anfahrtsweise (also nix drauf treten wie Vollhonk) mal aus dem Stand los
    • direkt bei ca. 30kmh bricht er mir ein und läuft seitdem unverändert massiv unruhig und gefühlt nur noch auf 3Zylindern
    • MKL auch direkt angesprungen
    • Also - rechts ran - paar Min gewartet -> ist man ja gewohnt bei unseren Bayerischen Freunden, dass ein Shutdown manchmal Wunder bewirkt
    • ca. 5min später Auto an -> unverändert -> massiver Leistungsverlust und extrem unrund

    Die bekannte "Plus" Software hatte ich noch nicht dran, werde aber später wenn des passende E90 Kabel da ist definitiv noch schauen, was er dazu ausspuckt...

    Natürlich schiessen einem da gleich wilde Gedanken durch den Kopf -> Kurbelwelle / Steuerkette übersprungen / Nockenwelle etc. etc. etc...

    Deswegen dachte ich - ich pack das mal hier rein, weil die Community manchmal doch mehr Ahnung hat als die Google Suche je liefern kann...


    Bin für jeglihes Fachsimpeln und oder Ideen dankbar...

    Das ich mit dem N53 nicht unbedingt zu BMW fahren brauch ohne mit 5stelligen Beträgen zu rechnen, ist mir auch klar...


    Gruss
    Basti

  • Also er meckert mich an

    DME Injektor 4, 5, 6 oder DME, Interner Fehler

    Fehlercode: 30BB

    Alle Fehler gelöscht -> Zündung aus und wieder an -> FS ausgelesen und direkt kam der Fehler wieder...


    Als Lösung soll ich die ganze DME tauschen... Ich glaub ja viel - aber das beim Beschleunigen die DME mal auf 3 Zylindern für die Injektoren stirbt - des mag mir nicht ganz in den Sinn.


    OK -> die Kurbeigehäuseentlüftung sitzt dort hinten -> aber man spielt doch nix an den Kabeln rum -> bzw. waren die nicht ansatzweise irgendwo im Arbeitsweg.


    Gibt es Erfahrugen im Bezug auf den Kabelbaum vom N53 -> hat der irgendwelche Schwachstellen wo die Kabel brechen?

    Ansonsten bleibt wohl nur der mühsame Weg ein ECU / DME zu besorgen und das Ding entweder jungfräulich "machen" zu lassen und oder zu klonen.


    EDIT:

    Hab jetzt gerade mal nachgelesen bzgl. 30BB


    Ist wohl garnicht mal so selten dass die Transitoren durchbrennen, da BMW welche verbaut die nur bis 250V aushalten und je nach Zustand wohl auch mal 350V-380V erreichen können...


    Daher schaut es so aus, als dass ich paar Lötarbeiten zu tun habe und mir ein paar bissi stärkere Transistoren bestelle.

    Werde die DME morgen mal ausbauen und anschauen bzw. durchmessen - dann zeigt es sich ja ob die Dinger durch sind.

  • Also folgender Sachstand -> der IRF W644B (Transistor) vom 4. Zylinder ist hinüber. Hab heute das Steuergerät ausgebaut -> zu einem einfachen bzw. bissi interessierten Fernseh-Techniker Laden gebracht - denen anhand von der B***guide Anleitung erklärt, worum es geht -> Aussage von denen "Standard" -> alles ordentlich vom restlichen Board noch durchgemessen, was noch hinüber sein könnte -> Morgen wird das Ding was nur 250V ab kann gegen einen stärkeren Transistor bis 300V ersetzt. Dann werden wir sehen ob es des Rätsels Lösung ist, denn generell ist 30BB halt für Zylinder 4,5,6 verantwortlich (sprich Totalabschaltung der 3 Zylinder)...


    Allerdings ist vom Techniker die Vermutung, dass der defekte Transistor irgendwo einen Ursprung haben muss -> sprich Injektor oder Zündspule vom 4. Zylinder... Ausprobieren - zu mehr hab ich keinen Bock im Moment auf Verdacht beides zu tauschen - wir haben jetzt einfach mal ein paar Transistoren mehr bestellt - denn so wild sind die Preise nicht...


    Ich halte auf dem Laufenden - da ich mittlerweile von vielen Foren genervt bin - oft ist man kurz vor dem Ziel bzw. der Lösung und am Ende liefern die Leute keine Aussage ob JA / NEIN...


    Gruss

  • Hi,


    du hast ein MSD80, richtig? Wenn du dir schon die Arbeit machst, dann gleich richtig: alle gegen die besseren Typen tauschen und für immer Ruhe haben.


    30BA/30BB. Repair of MSD80 - Bimmerprofs.com | NOx emulator NOXEM 129 | 130 | 402 developed for BMW N43 & N53 series engines
    Entering these error codes in Google search engine, the output is 20 .. 30 thousand entries. And no wonder, because…   Related error messages: 30BA DME digital…
    bimmerprofs.com

  • Alle zu tauschen war auch die Überlegung heute -> sollte des passen mit dem 4. Zylinder -> dann lasse ich die anderen 5 auch machen -> wir wollten jetzt nicht sinnlos Zeit investieren...

    Morgen bekomme ich auch die Daten vom Transistor der rein kommt - sofern eben alles passt - gibts hier brühwarm die Infos... Denn es gibt nix Schlimmeres wie eben geschrieben, wenn man am Ende nicht eine vernünftige Lösung liest...


    Gruss

  • So - wie versprochen -> Rückmeldung -> Der Bock läuft wieder... Wie etwas weiter oben geschrieben -> der Transistor für den Injektor vom 4. Zylinder wurde getauscht -> alles wieder zusammen gebaut -> und läuft die Maschine...


    Kosten BMW wären -> neues Motorsteuergerät + EInbau + Codierung (Preis kann sich jeder denken)


    Kosten welche ich hatte -> 5€ Transistor + 30min aus und einlöten = 35€ + hab einfach mal frech 5€ Trinkgeld gegeben,


    Es wurde ein stärkerer 300V Transistor verbaut... Hab jetzt für den Moment kein Foto gemacht...

    Wenn irgendwann mal Zeit und Ruhe ist kommt die DME noch mal raus und die restlichen 5 Transistoren werden auch gemacht.


    Gruss und schönes Wochenende

  • raymanmuc

    Hat den Titel des Themas von „N53 325i -> ca. 2 Zylinder Ausfall nach KGE Tausch (?)“ zu „N53 325i -> ca. 3 Zylinder (4,5,6 - 30BB) Ausfall -> DME Transistor Nr4 kaputt“ geändert.