BMW e90 Dauerplus zur Mittelkonsole

  • Liebe Community,


    ich fahre einen E90 (320d, 2005).


    wie bekomme ich am einfachsten Dauerplus zur Mittelkonsole?

    Warum?
    Ich möchte ein USB Ladegerät in der Mittelkonsole, der mit dem Einstecken des Schlüssels bestromt wird.

    Nach langem hin- und her habe ich die Bremslichtleitung mit einem Stromdieb abgegriffen. Damit möchte ich aber nicht direkt das Ladegerät betrieben, sondern schalte ein Relais. Dieses braucht nun noch eine +12V Leitung, die geschalten werden kann.


    Klemme 30 liegt am Sicherungskasten an Sicherung F54.
    Ich könnte diese mit einem Sicherungsdieb abgreifen. Dann wird es aber wahrscheinlich etwas blöd, das Kabel durch zur Mittelkonsole zu fummeln, und ich habe keinen Sicherungsdieb.

    Ich könnte auch Radio Dauerplus mit einem Stromdieb abgreifen, aber will die Leitung eigentlich nicht verletzen, außerdem habe ich Angst vor Rauschen auf dem Radio.


    Irgend welche anderen Einfälle?

    Vielen Dank in Voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitroshock () aus folgendem Grund: Wichtige Info vergessen

  • Also vom Sicherungskasten in die Mittelkonsole ist einfach, da gibt's genug vorhandene Kabel an denen man sich entlang legen kann. Ein Satz Sicherungsdiebe kostet bei Amazon wirklich nicht die Welt. Ich habe Strom vom Zigarettenanzünder abgegriffen, der liegt schon in der Mittelkonsole.

  • Edit:

    Sicherung F54 ist eine Maxi-Sicherung. Dafür gibt es keinen Abgreifer. Was nun?

    Ja gut, das dann schlecht ;)


    Ich kenne die Belegung nicht genau genug, aber hat nicht eine der anderen Sicherungen auch Dauerplus?


    Ich habe für DAB+ und MULF Strom vom Sicherungskasten nach hinten gezogen, müsste mal gucken, ob das funktioniert wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, dann muss da ja Strom ohne Zündung anliegen.

  • Ich habe hier gesehen, dass jemand an einer Schraubklemme am Sicherungskasten Dauerplus abgreift:



    Direkt die zweite Antwort hat ein Bild.



    Bei mir ist dort allerfings ein kleiner Plastikdeckel darüber.

    Und der ist wirklich verdammt zäh. Habe mit einem Schraubenzieher geheblet unf bekomme ihn nicht ab.

  • Ich habs jetzt im Fußraum am X13376 Stecker mit nem Stromdieb abgegriffen...

    Und nun habe ich ENDLICH vorne in der Mittelkonsole ein Ladegerät, das einschaltet, sobald der Schlüssel gesteckt wird.


  • Was aber noch fehlt: In der Mittelkonsole in der Klappe ist ein weiterer Zigarettenanzünder, neben dem AUX in. Im Zigarettenanzünder ist ein weiteres USB Ladegerät, darin mein Bluetooth Transmitter.

    Ich würde gerne diesen Zigarettenanzünder auf den Stromkreis des ersten hängen.

    Wie komme ich an den ran? Wie baue ich ihn aus?