Walnuss Strahlgerät Empfehlung oder selber bauen Für N47

  • Moin


    Ich habe vor meine Ventile selber zu strahlen.


    Ein 50l Kompressor sowie ein Kärcher Industriesauger sind vorhanden


    Kann mir jemand sagen was ich noch brauche ?


    Können ruhig einzelteile sein oder auch ein Fertigteil

  • BGS 8382 Strahlpistole, mit einer Lanze modifiziert und Adapter ausm 3D Drucker reicht aus.

    Hab die Düse aufgebohrt und Gewinde reingeschnitten.

    Stahlrohr genommen und Außengewinde drauf geschnitten und dann in die Düse eingeschraubt.

    M8 Gewinde sollte das gewesen sein, weiß es nicht auswendig ist zu lange her.

    Mit 50l Kessel strahlst aber nicht lange, das ist nen richtiges Spielzeug ausm Baumarkt.

    Wüsste nichts außer mal Luftdruck der Reifen aufzufüllen was man anständig mit so nen Witz Ding erledigen kann.

  • Um ehrlich zu sein kann ich mit deiner Anleitung nichts anfangen. Wo füllst du die Körner ein ?


    Bisher konnten wir mit dem Kompressor alles in der Halle erledigen, keine Ahnung was dein Problem jetzt ist ?

  • Schau dir die Pistole an dann verstehst es.

    Die hat einen Saugschlauch, man füllt nirgends das Granulat ein.

    schon mal ne Strahlpistole benutzt?

    Die braucht sehr viel Luft und mindestens 6 Bar.

    Der ist auf 5sek unter 6 Bar mit einer Strahlpistole.

    Den musst je Zylinder bestimmt 2 mal aufpumpen lassen, je nach Verkokung sogar noch öfter.

  • macht doch keinen Spaß wenn man immer warten muss.

    Das ist doch kein Arbeiten wenn man für alles 2-3x so lange braucht.

  • Wenn der Kompressor 1 Minute nachlädt wartet man halt pro Zylinder 1 Minute Länger sind halt 4 Minuten, Maximal 12 Minuten wenns sehr vergammelt ist, das kann man verkraften

  • MuDvAyNe hat schon Recht, das ist nicht das gelbe vom Ei mit 50L, ich habe 100L und da ging es ganz gut.


    Ich habe es selber bei einem 1.9TDI gemacht wo die Ventile hinten sind, also richtig schlechter Zugang, kannst dir meinem Beitrag durch lesen.

    https://www.motor-talk.de/forum/wallnussstrahlen-einlassventile-vw-golf-4-1-9-2-0-tdi-t7166375.html#post62514361


    ABER, da man mit der Zeit schlauer wird, würde ich es genauso wie MuDvAyNe es erwähnt hat mit der BGS Pistole machen, eine Düse (Lanze) vorne modifizieren, dann einen Adapter aus 3D Drucken, oder wie ich ganz einfach einen alten Kühlwasserschlauch das geht auch nehmen und los legen, es kann nur besser werden und nicht schlechter.


    Ich habe als die Ventile zu waren, jeweils erst grob die verkokung weg "gekratzt", dann kurz ein wenig eingeweicht, mit Glühkerzenentferner Mittel, anschließend vollgas mit dem Wallnussgranulat.


    Nicht vergessen der 1.9TDI hatte bzw. hat über 400tkm gelaufen, jetzt hat er 454tk aktuell.

  • ich kratze da vorher nie was weg oder weiche ein.

    Geht alles einwandfrei so weg.