Scheibenwaschanlage tot und Sicherungsbelegung passt nicht

  • Wie schon im Titel erwähnt, geht bei unserem E91 die Scheibenwaschanlage nicht.

    Bei unserem S210 war das kürzlich auch so, da ist die Pumpe wohl wegen Vereisung in Überlast gegangen und dann war die Sicherung hin.

    Den Verdacht habe ich beim E91 auch, da weder vorne noch hinten Spritzwasser kommt, die Scheibenwischer aber wischen. Leider passt auch der Belegungsplan im Handschuhfach offenbar nicht, denn die Sicherung 48, die die Pumpe absichern soll, gibt es bei uns nicht. Außer der 47 ist da kein Steckplatz belegt.


    Der BMW hat eher Behördenminderausstattung, kein Xenon, keine Scheinwerferreinigung. Jetzt steh ich da wie Max in der Sonne... Eh ich mich bei Frost auf Verdacht auf den Bordstein setze und das ganze Gemüse auf Verdacht auseinanderreiße, würde ich gerne mal die zugehörige Sicherung durchmessen. Nur welche?

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Naja... Pumpe im Eimer sagt sich so schnell. Und was wenn nicht? Ich weiß immer noch nicht welche Sicherung das blöde Ding absichert, da Steckplatz 48 zwar im Belegungsplan ausgewiesen, im Kasten hinter dem Handschuhfach aber unbelegt ist. Wat nu?

    Die Pumpe zu tauschen ist nur bisschen fummelig und eine neue ist bereits unterwegs. Trotzdem finde ich es gut vorher alle Fehlerpfade zu prüfen, statt blind Teile zu tauschen. - Das ist doch genau das, was oft (berechtigt) den Vertragswerkstätten vorgeworfen wird.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Naja.. nicht ganz vergeichbar.

    Wenn dir irgendeine Werkstatt sagt Steuergerät defekt und das für drei oder vierstellige Beträge wechseln will ohne Anhung zu haben ist das eine Sache.

    Eine plausible Erklärung für ein defektes 8 Euro Ersatzteil ist da was anderes.

    Bin aber bei dir, würde trotzdem erst die Sicherung prüfen.

    Hatte das auch schon bei meinem Astra G damals, dass mein Heckscheinenwischer sich im Winter verabschiedet hat, als ich ihn wohl ausversehen betätigt habe als noch Schnee drauf lag. Ist mir auch gar nicht aufgefallen, weil er sich gar nicht bewegt hat. Bis es nach verbranntem Plasrik gerochen hat. Da hat die Sicherung auch nicht geholfen. Die war am Ende zwar auch durch aber der Motor ebenfalls.

  • Also bei mir war das so dass Dreck im Waschbehälter war und die Scheibenwaschpumpe sitzt ja ganz unten am Behälter.

    Dazu waren auch komische Ablagerungen vom Scheibenmittel die eher Schleimartig waren und beide zusammen haben das Sieb verstopft.

    Einmal habe ich das Sieb getauscht, das war innerhalb von 2 Tagen wieder komplett zu. Dann ist die Pumpe abgeraucht... :D


    Also Waschbehälter ausbauen alle Siebe und Pumpen raus und dann mit dem Gartenschlauch richtig durchspülen.

    Siebe kannst du evtl. wiederverwenden wenn du sie gut putzt.

    Pumpe habe ich bei mir neu.


    Funktioniert jetzt seit einem Monat wieder.

  • Hi,


    ich hatte das vor ein paar Wochen auch. Die Pumpe besitzt keine eigene Sicherung. Sie bekommt Spannung direkt vom FRM Modul. Bei meinem war ebenfalls die Pumpe defekt. Wechsel am Bordstein ist nicht gerade prickelnd, du mußt die Radhausschale ganz raus nehmen und auch am Unterboden ein paar Schrauben entfernen.

    Was mich bei dir etwas wundert daß vorne und hinten nicht funktionieren. Meine mich zu erinnern daß der E90 eine pumpe hat, der E91 müßte zwei haben ? :/

  • Das mit den Anzahl Pumpen stimmt.

    Hatte das damals bei dem Tutorial auch gesehen. Mit Xenon hätte er sogar 3.

  • Hmmm... Wäre jetzt auch meine Erwartung gewesen, dass der Kombi mindestens zwei Pumpen hat.

    Es kommt aber weder vorne noch hinten Wasser raus.

    Kann es sein, daß BMW beim 2010er nicht nur den Tieftöner unterm Beifahrersitz weggespart hat, sondern auch die zweite Pumpe?

    Auf dem Bordstein schrauben ist Kacke, aber ich habe gerade den Motor zum Kettenwechsel auf die Tour raus gehabt, da wird das auch irgendwie gehen. Hat ja keiner gesagt, daß es schön wird...

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Ich denke nicht, das das auf eine Pumpe gekürzt wurde. Ein schaltbares Ventil und die Steuerung ist teurer als die 2te Pumpe...