Grosse Abweichung Soll- Ist Ladedruck

  • Hallo Leute


    Ich hoffe ihr könnt mir einen paar Tipps geben was ich tun kann. Bei meinem 335ix E91 habe ich MHD Stage 2 und auch schon 2+ getested. Leider sehe ich das die Differenz zwischen soll und ist Ladedruck doch recht gross ist, bis zu 5.4 PSI (0.37 bar) bei einem Ist-Druck von nur 8 PSI (0.55 bar). Verbaut ist ein grosser Ladeluftkühler und eine 300er Donwpipe. Die Dichtungen am LLK sind neu und auch die Membrane des Schubumluftventil habe ich schon getauscht. Heute habe ich ein komplettes neues Schubumluftventil bestellt und auch noch den Druckwandler, nur um das auch noch aus zu schliessen.

    Hier mal ein Log von Heute: Log bei Dataza

    Hatt irgendwer ein Tipp was noch zu prüfen wäre?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

  • schaut wirklich wie ein Ladeluftleck aus. Nochmal alle Schellen und Schläuche der Druckseite prüfen und die Chargepipe am Drosselklappensitz checken. Klammer sauber eingerastet, Dichtring sauber in der Nut?. Man müsste das Leck auch hören können.

  • Ein kleines Update.

    Zu Testzwecken habe ich die Chargpipe (LLK zu Drosselklappe) und den Ladeluftkühler auf Original zurück gerüstet, natürlich ohne jeden Erfolg. in meiner Verzweiflung habe ich dann mal an der Boostpipe (Lader zu LLK) "gerüttelt" und etwas gedreht. Die anschliessende messung ergab "nur noch" eine Abweichung von ca. 2.4 PSI (0.16 bar) was ich immer noch als zuviel ansehe, mir aber schon merklich besser scheint. Daher werde ich nun nach einer neuen Boostpipe ausschau halten, eventuell ist meine ja undicht / defekt oder zumindest die Dichtungen nicht mehr ok, wir werden sehen, es bleibt spannend.

  • Gibt kleine Nebelmaschinen für das KFZ schon für ein bisschen über 100€. Sind allgemein mega praktisch und könnte dir helfen die undichte Stelle zu finden.

  • Es gibt Neuigkeiten. Ich denke ich hab das System soweit dicht bekommen, abweichung ist jetzt bei circa 2psi (0.13bar). Beim Einbau des LLK habe ich zwar die Dichtringe ersetzt, aber offenbar beim Einbau geschlafen, beide waren verdreht und dadurch wohl undicht.

    Laut MHD Log schafft er den soll Druck locker, aber geht dan doch deutlich runter. Was denkt ihr, ist der Lader/Wastgate bei 140'000km einfach platt, oder kann man eventuell mit dem Gestänge des Wastgate noch was machen?

    Hier ein neues Log von Heute:

    datazap.me | realmccoy | Log 1674994702


    Danke Euch