E91 320d VFL VTG Gestänge Turbo schwergängig / hängt ab und an. Abhilfe?

  • Servus,


    bei mir (320d VFL 03/2006) scheint immer mal wieder das VTG Gestänge zu hängen.


    Beim öffnen des Autos klackert es paar mal, wie es auch glaube ich normal sein soll, wenn die Steuerung das VTG Gestänge ein paar mal hin und her bewegt. Danach summt es für eine Zeit recht laut.


    Wenn man mit den Fingern ans Gestänge fasst merkt man auch die Vibration vom auf Spannung haltenden E-Motor.


    Nun kommt es seit mehreren tausend KM immer mal wieder vor, dass das Gestänge scheinbar so schwergängig wird, dass es hängt. Mal im unteren Bereich, dann gibt es schwarzen Ruß und das Auto zieht überhaupt nicht mehr, mal im oberen Bereich, dann kommt unten heraus bis 2.500 U/Min nicht viel und dann ab 2.500 geht der Bock dann bis in den Begrenzer ab wie Schmitz Katze.


    Ich habe nun schon paar mal versucht das Gestänge ein wenig mit Bremsenreiniger zu bearbeiten, um es etwas sauberer zu bekommen. Geölt habe ich es nie, aus Angst es verkokt / verdreckt noch mehr. Dann habe ich das Gestänge, sobald der E-Motor aufhört die Spannung zu halten, von Hand auf und ab bewegen. Es war recht schwergängig. Dann wurde es mit jedem ziehen und drücken etwas leichter. Und danach funktionierte das Auto wieder eine Weile so wie es sollte.


    Heute war das Gestänge allerdings echt fest, nachdem das Auto eine Weile gestanden hat. Am Anfang ließ es sich keinen mm bewegen, erst mit viel Kraft und dann einer Menge langsamer auf und ab Bewegungen wurde es dann Schritt für Schritt beweglicher, bis ich es endlich wieder vom oberen bis zum unteren Anschlag schieben konnte. Leichtgängig ist es trotzdem nicht.


    Gibt es dafür irgend eine Abhilfe oder einen Tipp, der nicht im Austausch des ganzen Turboladers endet?


    Der Turbo wurde vom Vorbesitzer wohl schon mal bei um 170.000km gewechselt, nun hat das Fahrzeug 287.000 runter.


    Danke schon mal.

  • Lader zerlegen und die VTG säubern.

    Die Leitschaufeln sind garantiert wie noch was zugerußt.

  • Das Verhalten mit der Drehzahl und der Leistung könnte auch oder besser gesagt unter anderem am AGR Ventil liegen, das würde ich mir auch anschauen bzw. erst einmal Fehler lesen, vielleicht steht es ja drin


  • erfolgreiche Rep. von mir.

    Grüße

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps.


    Dann mache ich mich mal beizeiten auf die Suche nach Löchern in Schläuchen, auch am AGR und lese noch mal den Fehlerspeicher aus.


    Ladedruckregelung hatte ich auch schon mal im Speicher.


    Der Turbo Aus- und Einbau ist ja nicht ohne Bühne oder Grube und zwei Personen machbar. Da muss ich dann mal schauen, wann jemand wieder Zeit hat.


    Ich befürchte ja auch, dass es das hängende Gestänge sein könnte.


    In eine Richtung komme ich bis zum Anschlag, in die andere Richtung ist es ein „schwammiges“ Ende gewesen, oder wie geschrieben „Weich“.


    ggf. bekomme ich das auch temporär mit noch öfter bewegen und mit Bremsenreiniger /WD40 eingesauten Händen noch mal so frei, dass es erst mal wieder läuft. Man muss ja schon ganz schön das Handgelenk verbiegen, um im eingebauten Zustand an das winzige Gestänge zu kommen, dass sich ja nur um 2cm schieben lässt.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Obenraus höre ich im Innenraum auch ein gut hörbares Fauchen des Turbos ab ca. 3.500 Umdrehungen. Das gab es vorher nicht.


    Bis auf moderaten Kühlmittelverlust (Leck noch nicht gefunden, aber auf dem Garagenboden bei längerer Standzeit blaue Flecken) 1/4 bis 1/2L auf 3.000km, immer wieder etwas Ölsauerei im linken Bereich von Servoumlenkrolle bis hoch zum AGR Kühler wenn man vorm Auto steht und dass die Spur mal noch eingestellt werden muss, läuft die Kiste eigentlich noch ganz gut trotz fast 17 Jahren und so vielen KM.


    Der Turbo sah letztes Mal (keine 10.000km her) innen noch ganz sauber aus (auch nach auftreten des Problems). Auch die Schaufeln. Da hatte DPF Off sicherlich seinen Anteil dran.


    Das AGR hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr draußen und inkl Drosselklappe blitzblank gemacht, als ich die Glühkerzen getauscht habe, da dabei sowieso die Ansaugbrücke runter musste.



    Dieses Geräusch macht mein Auto übrigens auch, wenn ich ihn aufschließe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So und nun noch mal was ich selbst festgestellt habe.


    Wenn ich, was in dem Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    elektronisch angesteuert wird mit dem Finger da wo die Pfeilspitze bei 1 hinzeigt ziehe oder drücke (Haube auf, Auto abgesperrt, gewartet bis die Elektronik aus geht) dann ist das super schwer, da der eingekreiste elektronische Steller 2 total schwergängig ist und sich nur widerwillig durch ziehen und drücken bei eingehaktem Finger bei 1 hoch und runter bewegen lässt


    Ob das nun an der VTG selbst, oder doch dem Steller selbst liegt weiß ich nicht.


    Kann jemand was dazu sagen, oder was ich da noch testen / probieren kann, erst mal ohne den Turbo auszubauen? Z.B. irgend eine Schraube lösen, um Steller und Gestänge separat bewegen zu können ohne was an der VTG zu verstellen?


    Mir würde es schon genügen das behelfsmäßig für eine gewisse Zeit akzeptabel frei zu bekommen, bis ich im Frühjahr wieder bei einem Bekannten schrauben kann.


    0CDB045F-6E17-4CA1-B760-BB64D6E4E09C.jpeg

  • Am besten findest du erst einmal heraus, ob es am Steller oder an der VTG liegt. Die Verbindung zwischen Steller und VTG kannst du mit ein bisschen handwerklichen Geschick auch in eingebauten Zustand trennen. Im folgenden Link kannst du auch ganz gut entnehmen, wie du diesen trennst.

    Danach kannst du dir sicher sein, an welchem Bauteil es liegt, VTG ist sehr leichtgängig und der Steller ist meines Wissen nach sowieso etwas Widerstandsfähiger.


    http://www.e36club.ru/forum/imagehosting/2017/01/05/ac6021566b.jpg

  • Öhm - wennst nen 16/18d (UL) hast, dann kannst das VTG im stromlosen Zustand bewegen; 20d (OL) nicht. Da hilft nur über den Tester ansteuern.

    er hat nen M47 und keinen N47.