Moin Leute,
ich hatte immer wieder den Fehler "Ladedrucksteller - sporadisch" hinterlegt.
Zur Fehlersuche hatte ich das Verbindungsstück zwischen Servo und VTG Hebel entfernt und gemerkt dass das VTG Gestänge in den Endanschlägen "hängt"
Es lies sich nicht sauber in einen Endanschlag bewegen und ist dann dort festgeklemmt. (Der Endandschlag war quasi "weich" und dann hat es geklemmt)
Also:
Turbo ausgebaut und Abgasseitig das Gehäuse entfernt (8 Schrauben) und einige Hammerschläge - war ganzschön draufgegammelt.
Anschließend die VTG Mechanik mit WD40 geflutet und mit einem Pinsel gereinigt, währenddessen den VTG Hebel gefühlte 1000 mal von Anschlag zu Anschlag bewegt.
Mittlerweile ließ´sich der VTG Hebel wieder sauber von Anschlag bis Anschlag ohne Kraftaufwand bewegen.
Das ganze noch mit Bremsenreiniger gespühlt und wieder zusammengebaut.
Beim Zusammenbau die Ölleitung zum Turbo mit frischem Öl gefüllt.
Wichtig: es gibt zwei Metalldichtungen IM Turbolader: ein großer Ring der das Gehäuse Abgasseitig nach aussen abdichtet und ein kleiner der am Schaufelrad liegt.
Diese dürfen nicht beschädigt werden!!!
Mittlerweile 2000km später: Kein Fehler mehr, mehrere Vollgasetappen gut überstanden - alles geht so wie es soll!
Fazit: 30€ Teile, 2 Schwarze Hände und viele "oh shit Momente" später würde ich sagen es hat sich gelohnt!
Zeitaufwand: (zum ersten mal): 3,5h Turbo ausbau - 2h Turbo reinigen - 2h Turbo einbauen.
Neuteile: Schraube Abgasdrucksensor, 2x Edelstahldichtringe Abgasdrucksensor, Turboladerflansch-Dichtung, Dichtung Turbo->DPF, 3x Turbolader Halteschrauben.
Sorry das es keine Bilder gibt - ich hatte dermaßen dreckige Hände das ich mein Handy nicht anfassen konnte
Vllt hilft es ja jemandem!
VG
Benni