Information: Klemmedes VTG N47 - Turbo DIY Reparatur erfolgreich

  • Moin Leute,
    ich hatte immer wieder den Fehler "Ladedrucksteller - sporadisch" hinterlegt.
    Zur Fehlersuche hatte ich das Verbindungsstück zwischen Servo und VTG Hebel entfernt und gemerkt dass das VTG Gestänge in den Endanschlägen "hängt"
    Es lies sich nicht sauber in einen Endanschlag bewegen und ist dann dort festgeklemmt. (Der Endandschlag war quasi "weich" und dann hat es geklemmt)


    Also:
    Turbo ausgebaut und Abgasseitig das Gehäuse entfernt (8 Schrauben) und einige Hammerschläge - war ganzschön draufgegammelt.
    Anschließend die VTG Mechanik mit WD40 geflutet und mit einem Pinsel gereinigt, währenddessen den VTG Hebel gefühlte 1000 mal von Anschlag zu Anschlag bewegt.
    Mittlerweile ließ´sich der VTG Hebel wieder sauber von Anschlag bis Anschlag ohne Kraftaufwand bewegen.
    Das ganze noch mit Bremsenreiniger gespühlt und wieder zusammengebaut.
    Beim Zusammenbau die Ölleitung zum Turbo mit frischem Öl gefüllt.


    Wichtig: es gibt zwei Metalldichtungen IM Turbolader: ein großer Ring der das Gehäuse Abgasseitig nach aussen abdichtet und ein kleiner der am Schaufelrad liegt.
    Diese dürfen nicht beschädigt werden!!!


    Mittlerweile 2000km später: Kein Fehler mehr, mehrere Vollgasetappen gut überstanden - alles geht so wie es soll!


    Fazit: 30€ Teile, 2 Schwarze Hände und viele "oh shit Momente" später würde ich sagen es hat sich gelohnt!
    Zeitaufwand: (zum ersten mal): 3,5h Turbo ausbau - 2h Turbo reinigen - 2h Turbo einbauen.
    Neuteile: Schraube Abgasdrucksensor, 2x Edelstahldichtringe Abgasdrucksensor, Turboladerflansch-Dichtung, Dichtung Turbo->DPF, 3x Turbolader Halteschrauben.


    Sorry das es keine Bilder gibt - ich hatte dermaßen dreckige Hände das ich mein Handy nicht anfassen konnte :D


    Vllt hilft es ja jemandem!


    VG
    Benni

  • Vertippt…


    Antwort sollte eigentlich hier rein:


  • Ich hol den Fred nochmal hoch, mittlerweile über 30.000km später läuft immer noch alles wie es soll, keine FS Einträge mehr.

  • ich danke Dir für deine Antwort von eben :=)


    Ich habe nämlich dasselbe Problem und habe leider in der Suche hier nichts gefunden...

    Dann weiß ich , was ich nach meinem Urlaub so machen werde :)


    Hattest du auch ein Ladedruck-Mangel ?



    Grüße

  • Nein bei mir war nur Ladedruck steller im fs abgelegt. Konnte das aber relativ schnell eingrenzen. VTG Gestänge aushängen und das muss super easy sich von anschlag zu anschlag bewegen lassen. Das muss richtig klacken wenn’s es in endposition gedrückt wird. Ich mache bei jedem Ölwechsel etwas wd40 oder fluid Film von außen auf das Gestänge und wenn mir langweilig ist bewege ich es von hand ausgehängt in die anschläge. Ist billiger als ein neuer lader