Öltemperaturanzeige

  • Grüßt euch,

    Ich weiß dieses Thema wurde schon ein paar mal besprochen, da ich aber überall etwas anderes lese wollte ich nochmal genauer nachfragen.

    Ist es möglich beim N43 mit 170PS die Verbrauchsanzeige so umzucodieren, dass sie die öltemperatur anzeigt?

  • Nein, ist nur möglich über das Multigauge von Peem Solutions (+ angepaßte Tachofolie). Nutze ich seit Jahren, ist top.

  • Okay, danke für die Antworten.

    Kannst du mal ein Bild schicken wie das bei dir aussieht? Finde dazu nichts.

    Wenn es über dieses Multigauge möglich ist dann muss es doch auch über die Verbrauchsanzeige möglich sein, weil entweder das Auto kann die öltemperatur bestimmen weil ein entsprechender Sensor vorhanden ist, oder eben nicht. Das multigauge ist doch nur ein kleiner Bildschirm auf dem mir öltemperatur usw. Angezeigt werden oder? Wenn der die öltemperatur herausfinden kann dann wird das Auto wohl einen Sensor haben und dann sollte es doch auch möglich sein die verbrauchsanzeige durch die öltemperatur zu ersetzen.

  • Ich habe damals (2018/2019) viel gesucht da es mit extrem gestört hat das der N43 keine Wasser/Öltemperaturanzeige hat. Codieren oder so ist nicht möglich, zumindest hat es niemand geschafft. Das Peem schnüffelt sich die Daten aus dem CAN Bus und manipuliert dann die Verbrauchsanzeige.


    Mein Tacho sieht aus wie ein Serientacho, nur das er statt der Verbrauchsanzeige die Temperaturanzeige von 50-150Grad hat die eigentlich nur die großen Modelle haben.

    Die Folie habe ich: Tacho 260, Drehzahlmesser 7500?!, Temperatur 50-150Grad. Originaloptik


    Tachoscheiben Modellreihe BMW E60-E64, E70-E71, E90-E93 4 Zylinder - LCI FINE SCALING
    Tachoscheiben Modellreihe BMW E60-E64, E70-E71, E90-E93 4 Zylinder - LCI FINE SCALING
    dein-tacho.de


    Das Multigauge wird hinter das Handschuhfach eingebaut und Manipuliert die Verbrauchsanzeige. Die Sensoren für Öltemperatur hat der N43 verbaut, meines Wissens nach im Niveausensor integriert. Habe mein Multigauge mit zwei Optionen genommen, Wassertemperatur+Öltemperatur (umschaltbar), das reicht mir.


    Einzige Nachteile: Zur OBD Diagnose bzw.Tüv Termin muß man es über die Lenkradtaste (Audioquelle) deaktivieren, da es OBD Adpter auf dem Bus stört. Die Taste ist dann doppelt belegt, schaltet beim kurzen drücken die Audioquelle des Radio um und die Temperatur.


    Mir waren es die gesamt 160€ + Arbeit wert. Endlich weiß ich wann er warm ist, was sich je nach Außentemperatur ganz schön ziehen kann.