318d M47....ist das normal ?

• Hallo Gemeinde, bin seit eben neu hier...erstmal Halloooo :)

Ich muß jetzt mal hier rein schreiben, bin als KFZ Elektriker mit Diagnose wirklich langsam mit meinem Latein am Ende.

Habe den E91 mit fast 300.000Km gekauft und merkte sofort, das er keine Leistung hat ( sollte erstmal ein Auto für den Winter sein ).
    Ich habe im Sommer einen C220 CDI OM 646 mit 170 PS und 400Nm, der geht im Vergleich wie eine Rakete....das kann nicht sein, der 318d hat immer hin auch fast 300Nm und 122PS.
    Jetzt wollte ich mal generell von euch wissen, ob die wirklich als recht Leistungsschwach gelden, habe zu BMW keine Erfahrung. Kenne bei VAG die 2,0 TDI, 1,9er TDI und die sind alle spritziger...das kann ich von BMW nicht wirklich glauben, habe aber keinen Vergleich.

Bitte mal um Info zu dem Wagen, ich habe auch das ein oder andere gefunden, aber hat sich nichts großartig geändert.

Was mir auffällt.
    Ist es normal das selbst bei Volllast im 5/6 Gang die Verbrauchsanzeige kaum über 12 ltr geht, das glaube ich nämlich nicht...?
    Ich habe soweit alles durchgeprüft und komm nicht weiter, nicht das der doch nicht besser geht und ich suche einen Fehler, den es nicht gibt....V max....185Km/h

LMM, Thermostate, Kraftstofffilter, Luftfilter sind NEU ( habe erst KD gemacht ).
    Saugrohr, Drosselklappe, AGR Ventil gereinigt und schließt auch, Ladedruckstrecke auf Dichtheit geprüft, ok....DPF testweise mit Rohr ersetzt, obwohl Abgasgegendruck noch ok war. Drucksensor und Motortemperatur manuell geprüft, angelegter Druck entspricht dem ausgelesenen....

Soll/Istwert Ladedruck alles beieinader ( wobei nur bei ca 1,2bar Überdruck !! , ist das zu wenig für den 318er ? )

Kann mir jetzt nur noch den Turbo vorstellen, die Messwertblöcke die ich dazu ausgelesen habe, sind aber nicht auffällig......
    Hatte jemand schon mal so ein Problem wegen dem Turbo, oder gibt es noch Ideen für den Leistungsverlust ?