318i startet kalt schlecht und ruckelt

  • Hey

    Fahre eigentlich e46 aber hab mich angemeldet jetzt hier wegen dem bmw von meine Mutter


    Bei ihr startet Motor wenn Auto nachts stand schlecht dauert manchmal 4 Sekunden bis angeht manchmal aber auch 10 Sekunden. Dann wenn Motor an ist ruckelt der leicht für 1 Minute bis Drehzahl runtergeht dann ist ruckeln auch direkt weg. Wenn man danach ausmacht und wieder anmacht ist alles weg und hat keine Probleme.


    Wisst ihr wovon das kommt? Hatte letzte mal Fehlerspeicher geguckt da steht nox Sensor, Thermostat und etwas wegen Öldruck aber wurde nichts angezeigt im Auto stand nur im Fehlerspeicher


    Kann das von denn Sachen kommen? Weil der Nox Sensor und Thermostat sind schon lange drin nur das mit Öldruck stand da zum ersten Mal


    Ist ein E90 318i mit N43 Motor 95000km

  • Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Bitte keine Apps verwenden, sondern solide Software. Dann die Fehlercodes hier posten.


    Alles andere ist Hellseherei.

    Hab mit meinen Laptop ausgelesen mit Autocom und bei meiner Arbeit mit Bosch Tester. Bei beiden gleiche Fehler. Hab auch eigentlich inpa und ista auf mein Laptop nur brauch ich dafür anderes Kabel weil meins vom E46 beim E90 nicht funktioniert.


    Gucke ob ich Bild davon gemacht hab sonst gucke ich morgen mit Laptop nochmal nach

  • Hab mit meinen Laptop ausgelesen mit Autocom und bei meiner Arbeit mit Bosch Tester. Bei beiden gleiche Fehler. Hab auch eigentlich inpa und ista auf mein Laptop nur brauch ich dafür anderes Kabel weil meins vom E46 beim E90 nicht funktioniert.


    Gucke ob ich Bild davon gemacht hab sonst gucke ich morgen mit Laptop nochmal nach

    Hab grade schnell geguckt hab noch Bild davon das die Fehler die im Fehlerspeicher stehen.


    Das stand bei dem Bosch Tester


    30DA NOx-Sensor Fehlerhaft

    2AFD NOx-Sensor Signal zu mager n. Schubabschaltung

    2AF8 NOx-Sensor Fehlerhaft

    2AF9 NOx-Sensor Signal zu mager n. Schubabschaltung

    30C1 Motoröldruck-Regelung: Statisch Notlauf wegen zu niedrigem Öldruck

    2EF7 Kennfeldkühlungs-Thermostat Ansteuerung fehlerhaft


    Das sind die Fehler im Fehlerspeicher bei nox Sensor sind die beide doppelt steht auch gleiche aber Fehlercode ist anders


    Aber finde auch Verbrauch ist bisschen viel weil bei meinen M54 steht wenn ich immer in Stadt nur fahre 9,7 Liter und bei dem E90 11,4 Liter Verbrauch

  • Nox Fehler kommen sehr wahrscheinlich vom Nox Sensor selbst oder von den Injektoren

    Motoröldruckregelung ---> Öldruckregelventil

    Thermostat ---> Thermostat


    Regelventil + Thermostat dürften zusammen um 200€ kosten oder weniger. Nox Sensor bin ich mir gerade nicht sicher.


    Ruckeln und schlechtes Startverhalten kommt eigentlich von den Injektoren oder Zündkerzen/Spulen.


    Index 11 Injektoren sind verbaut?

    NGK Zündkerzen sind verbaut?

  • Injektoren Weis ich nicht welche eingebaut sind sind noch die ersten eingebaut wurden nie gewechselt


    Zündkerzen hab ich im Sommer neu gemacht NGK weil die alten kaputt gewesen ist Motorlampe ging immer an und lief nicht immer auf allen Zylindern. Seitdem neue Zündkerzen drin sind ist nichts mehr passiert


    Zündspulen sind auch noch gleiche drin aber auf Zündspulen steht bei manchen 2012 und manchen 2014 drauf wurde schonmal bei Vorbesitzer gewechselt.


    Aber glaube Zündspulen sind auch kaputt läuft zwar alles aber als das mit denn Zündkerzen war und ich dann nur Zündspulen raus und reingesteckt hatte lief der aufeinmal ohne Probleme bis nach paar Tagen alles wieder wie vorher war

  • Je nach Kilometer/Alter gehen die Spulen kaputt. Wenn deine Kerzen vorher richtig runtergebrannt waren sind die Spulen in der Zeit stärker gealtert/bzw. belastet worden durch verschlissene Kerzen.

    Wenn es noch die ersten Injektoren sind werden es höchstwahrscheinlich keine Index 11 sein. Ist leider die traurige Wahrheit daß dieser Index der einzige ist der dauerhaft läuft.

    An meinem hatte ich hier und da auch mit Startproblemen/Ruckeln zu kämpfen. Nichts Wildes, aber es störte mich. Schlußendlich haben Index 11 Injektoren Ruhe gebracht. Der Nachteil sind die heutzutage hohen Kosten, pro Stück ohne Einbau.

    Injektor 1er 3er 5er 6er (13537589048) - leebmann24.de

    Dazu benötigst du noch das Dehnelement um 10€. Und die Codes auf den Injektoren müssen mit der BMW Software ins Steuergerät eingetragen werden.


    Eigene injektoren reinigen lassen/Überholte kaufen -bis auf generalüberholte bei BMW was diese Index 11 aus dem Link sind- bringt nichts außer Ärger.

  • Werde gucken hab jetzt alle 4 Zündspulen neu bestellt und bau die dann ein wenn die ankommen.


    Hoffe das ist wegen Zündspulen und nicht wegen Injektoren.


    Dachte aber Zündspulen werden nicht kaputt sein weil bei mein E46 sind noch erste Zündspulen drin und funktionieren ohne Probleme. Bis vor 1 Jahr waren auch noch die ersten Zündkerzen drin 20 Jahre lang. Motor lief zwar schlecht mit denen und im Fehlerspeicher stand auch immer Fehlzündungen und das Zündspulen kaputt sind. Aber mit neuen Zündkerzen war dann alles weg und Zündspulen funktionieren bei mein E46 bis jetzt ohne Probleme.


    Aber wenn neue Zündspulen da sind und ich eingebaut hab schreib ich hier ob besser geworden ist oder nicht. Falls das gleich bleiben sollte und wegen Injektoren ist lassen wir die einfach drin bis die komplett kaputt gehen weil Injektor zu teuer sind