E92 335ix LCI - Probleme mit der Beleuchtung - Seitenblinker links / Hinten links defekt

  • Hallo zusammen,


    seit Sep. 2022 bin ich Besitzer eines 335xi LCI Bj. 2012.

    Wichtig anzumerken: Es ist ein US-Fahrzeug, welche eigentlich für den US-Mark bestimmt war und auch so im Fahrzeugschein vermerkt ist.

    Ansonsten wurde alles (glaube ich zumindest) auf den Europäischen Markt angepasst.


    Ich habe das Auto mit "leichten Mängeln" gekauft, in der Vermutung die Fehler selber lösen zu können.

    Ich bin nun leider mit meinem Latein am Ende und benötige deswegen Hilfe.


    Seit dem Kauf funktionierte der Seitenblinker sowie der Blinker hinten auf der linken Seite nicht.

    Eine Fehlermeldung wird im Boardcomputer nicht angezeigt. Ich bin dann davon ausgegangen, dass ggfs. der Seitenblinker defekt ist und dieser evtl. verursacht, das hinten der Blinker nicht funktioniert.

    Naja zu früh gedacht. Nach dem Tausch der Seitenblinker funktionierte weder dieser noch der Hintere.


    Das Auto war in der Werkstatt gewesen, um die Spann- und Umlenkrollen vom Motor getauscht zu bekommen, sowie eine Reparatur der "Kühlerhalterungen" in der Front, da diese mal bei einem Frontschaden gerissen sind.

    Ebenfalls wurde ein Upgrade-Lader eingebaut. Ich habe den Herrn von der Werkstatt also gefragt, ob er sich das Problem mal anschauen möchte.

    Dieser hat aber auch nicht so viel Ahnung von der Elektrik gehabt und meinte ich solle mal beim Hersteller persönlich vorbeifahren..


    Als ich nun dort war, wurde mir direkt gesagt, dass die sowas bei US-Fahrzeugen vermutlich nicht prüfen können, da andere Software etc...


    So also will bzw. muss ich es wieder in meine eigene Hand nehmen.

    Ich habe gehört, dass ggfs. das Fahrzeug die Leitung über das Steuergerät sperren kann, wenn dort zu oft ein Kurzschluss entdeckt wurde.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?


    Woher findet man heraus ob ggfs. das FRM defekt ist? Es könnte ja sein das dieses durch Batterie abklemmen / Diagnose oder so zerschossen wurde..

    Habe in anderen Threads aber nur gelesen, dass dann die gesamte Beleuchtungseinheit ausgefallen ist und nicht nur einzelne Bereiche / Lampen


    Es ist noch zu erwähnen, dass ein weiterer Mangel vorliegt, der ggfs. damit zutun haben könnte:

    Aktuell ist das Originale Performance Lenkrad eingebaut, welche dieses kleine Display hat.

    Laut dem Vorbesitzer ist dort beim Einbau irgendetwas kaputt gegangen, da die Hupe sich nicht betätigen lässt (sieht mir etwas verklemmt aus, da der Airbag zu weit im Lenkrad sitzt).

    Ggfs. ist die Wickelfederkassette oder so defekt? Hat da jemand Ahnung von?

    Das alte Lenkrad habe ich hier und könnte dies auch mal Testweise einbauen.


    Das Auto steht in der Garage und ist auf Saison angemeldet (4/10) und der TÜV ist ebenfalls im Oktober ausgelaufen..


    Habt Ihr noch Ideen, was ich machen kann oder wer mir bei so etwas helfen kann?

    Falls Ihr von irgendwas Bilder benötigt, kann ich gerne welche machen..


    Ich freue mich über jede ernst gemeint Antwort.


    Liebe Grüße :)

    Tim

  • Hallo,


    ich gehe erstmal davon aus das Rücklicht und Seitenblinker heil sind, da du den ja schon getauscht hast. Würde sagen, Schaltpläne besorgen und Kabel verfolgen.

    Was mir aber viel mehr Sorgen machen würde: "US Fahrzeug mit defekter Kühlerfront". Das klingt nach den typischen US Totalschäden die in Litauen wieder zusammengepfuscht werden.

    Hast du das Carfax überprüft?!

  • Hallo,


    ich gehe erstmal davon aus das Rücklicht und Seitenblinker heil sind, da du den ja schon getauscht hast. Würde sagen, Schaltpläne besorgen und Kabel verfolgen.

    Was mir aber viel mehr Sorgen machen würde: "US Fahrzeug mit defekter Kühlerfront". Das klingt nach den typischen US Totalschäden die in Litauen wieder zusammengepfuscht werden.

    Hast du das Carfax überprüft?!

    Hallo,


    Okay, ich werde dann mal schauen, ob ich irgendwo Schaltpläne finde und werde dann die Leitungen prüfen.


    Meinst du ich kann ein kaputtes FRM ausschließen?


    ja ist ein einer mit einer nicht so schönen Vorgeschichte. Laut Carfax zwar kein Total Loss Vehicle aber mit einem dokumentierten Frontschaden in den USA.

    Er wurde nach dem Unfall auch erneut in Amerika zugelassen, was bei Total Loss Vehicle ja nicht erlaubt ist.


    Ich habe das Fahrzeug in der Front jetzt komplett in Stand setzen lassen.

    Ich kenne den Betreiber der Werkstatt wo ich war sehr gut und er hatte sich das komplette auch mal angeschaut und auch Stoßstangen entfernt und mal genau unter die "Haut" geschaut.

    Er meinte auch es würde nicht danach aussehen, als wäre es unprofessionell zusammengebaut wurde a la Litauen oder Rumänien und am Heck / Seite sieht man noch das alles Original ist.


    Wir haben halt die Mängel welche noch in der Front da waren auch Instand gesetzt um auf Nummer sicher zu gehen.

    Ansonsten ist soweit alles top, Motor ist einwandfrei, Getriebe schaltet sauber und Spaltmaße sind überall auch gut.

  • Ich würde prüfen ob die Kabel überhaupt noch da sind. Wenn ja dann prüfen ob es die richtigen sind. US Fahrzeuge sind zu 99,9999% einfach nur schnell zusammengesetzt und dann weg damit. Da wird dann genommen was da ist. Und selbst wenn es nicht funktioniert finden die Anbieter jemanden der den Wagen kauft.

  • Ich würde prüfen ob die Kabel überhaupt noch da sind. Wenn ja dann prüfen ob es die richtigen sind. US Fahrzeuge sind zu 99,9999% einfach nur schnell zusammengesetzt und dann weg damit. Da wird dann genommen was da ist. Und selbst wenn es nicht funktioniert finden die Anbieter jemanden der den Wagen kauft.

    Hallo, wie meinst du, ob die Kabel überhaupt noch da sind? Der Scheinwerfer an sich funktioniert ja, es geht lediglich der Blinker nicht...

    Das System hatte vorher beim Vorbesitzer auch mal funktioniert. Irgendwann ist halt der Seitenblinker defekt gewesen und parallel dazu ist der Heckblinker auf einer Seite ausgefallen.


    Mich wundert es halt, dass keine Meldung im Boardcomputer angezeigt werden.


    Ich hätte jetzt noch Carly hier, hatte mir das irgendwann mal geholt gehabt. Ich könnte mal prüfen, ob ich die Überwachung der Scheinwerfer evtl. rauscodiert wurde oder warum kein Fehler angezeigt wird.

    Das irritiert mich am aller meisten.


    Ich kann auch nur das wiedergeben, was ich wirklich weiß oder in Erfahrung gebracht habe, ob das jetzt alles Stimmt oder nicht.. keine Ahnung.


    Auf jeden Fall muss ich den Tatsachen ins Gesicht schauen und ich würde gerne das beste daraus machen und versuchen das Auto wieder bestmöglich in Stand zu setzen.


    Meint ihr ich sollte einen Codierer oder so aufsuchen, der evtl. mehr Ahnung von dem Thema hat?

  • Schau mal mit Tool32 ob der Kurzschlusscounter im FRM auf max steht. Da wird dann der Ausgang gesperrt - lässt sich aber wieder reseten. Anleitung zum installieren der Programme und zur Diagnose bei Lampenkurzschlüssen findest du auf YT.

  • Hallo Ihr beiden,

    danke für die Antwort. Die Vermutung hatte ich auch.


    Mein bestelltes Kabel kommt morgen und Software ist auch schon vorbereitet.

    Ich werde mich morgen direkt mal dran setzten und es überprüfen.

    Anschließend gebe ich nochmals Bescheid, wie das Ergebnis ist.

  • Hat geklappt. Es war ein Kurzschluss-Fehler vom Seitenblinker im Steuergerät zu sehen. Diesen habe ich dann über Tool32/INPA zurückgesetzt. Funktioniert nun wieder einwandfrei.


    Danke für die ganzen Antworten zu meinem Problem.