E90 325i Chiptuning Frage

  • Hi Leute


    Ich hab mal ne Frage an euch da meine Ahnung im Bereich Auto gegen Null geht.


    Ich hab mir im November '22 einen E90 325i LCI Automatikgetriebe gekauft.


    Jetzt hab ich mich, seit einiger Zeit mit dem Thema Chiptuning auseinander gesetzt und mir sind da heute ein Paar Fragen durch den Kopf geschossen zu denen ich jetzt keine Antwort im Netz gefunden haben.


    Das Chippen soll ja die Leistung verbessern bzw das Ansprechverhalten und das bei ca 2000u/m schon das Getriebe schaltet und nicht wie gewohnt bei ca 2600u/m.


    Jetzt stellt sich mir die Frage bleibt der DS Gang trotzdem von der Software wie vor dem Chippen oder wird doch auch die Drehzahl etc verändert?

  • Wenn es Dir ums Getriebe geht, dann schau dir mal xHP an. Damit kannst du die Charakteristik vom Getriebe anpassen. Ich fahre selbst die Stage 3 und bin sehr zufrieden. Es wird kein neues Getriebe, aber es wird ein Stück moderner.

  • bleibt alles Serie was das Getriebe anbelangt.

    Die Schaltpunkte werden nicht im Motorsteuergerät angepasst sondern im Getriebesteuergerät.

    Wenn du andere Schaltpunkte willst, musst deine Getriebesoftware optimieren.

    Das geht entweder bei nem Tuner über ne Custom Software oder nutzt xHP.

    xHP könntest sogar selber flashen und kostet gute 200€.

    Wenn dir dann die Schaltpunkte der 3 fertigen Stage nicht zusagen, kannst sie sogar noch selber verändern bis sie passen.

    Beim Tuning vom Motor wird nur dessen Leistung und Charakteristik verändert.

    Beim 325i N53 hättest hier sogar Potential.