DPF entfernen ohne zu deaktivieren?

  • Hallo Leute, vorab ich bin neu hier und freue mich dabei zu sein weil die Themen hier mir schon einige Male geholfen haben.


    Ich fahre einen e90 LCI 325d M57.

    Wunderschönes Auto, perfekt. Das ewige Thema des DPFs bei diesem Modell wird wohl nie aufhören :)

    Ein alter Bekannter hat mir empfohlen den DPF leer zu räumen und er würde das auch für mich tun. Leerräumen, wieder zusammenschweißen und einbauen. KAT bleibt drinnen.

    Auf die Frage ob er diese auch Desktivieren kann hat er gemeint „nicht nötig die 100€ kannste dir sparen.“

    Anscheinend ist es nicht nötig den DPF zu deaktivieren, da es zu keinen Fehlermeldungen kommt, weder im BC noch über OBD.

    Allerdings meinte er auch, dass die Regenerationszyklen trotzdem aktiv bleiben müssen da der KAT sich sonst zu setzt.


    Er fährt selbst einen 330d m57 und sein bester Kumpel genauso. Beide haben keinerlei Fehlermeldungen oder Probleme, beide haben den DPF nicht deaktivieren lassen.


    Stimmt das wirklich? Im Internet findet man nur Beiträge wo darüber berichtet wird, dass man ihn umgehend deaktivieren SOLL.


    Ich würde mich über eure hilfreichen Antworten freuen.


    Yasin

  • es geht die MKL nicht an und es leuchtet auch keine Lampe und es kommt keine BC Meldung.

    Im Fehlerspeicher wird ein Differenzdruckfehler abgelegt, auch bei deinen 2 Bekannten.

    Wenn er die Regeneration startet raucht und stinkt er stark.

    Durch die ständigen Regenerationen hast auch Ölverdünnung was nicht gut ist.

    Der Kat setzt sich nicht zu, der Typ hat nicht verstanden was eine Regeneration macht und in welchem Bauteil die stattfindet.

    Beispiel für den Laien, bei einem Auto das ab Werk keinen DPF hatte, setzt sich der Kat auch nicht zu.

    Der Kat ist zu grob aufgebaut dafür und auch noch viel dünner als bei einem Auto ohne DPF ab Werk.

  • MuDvAyNe also Codierer aufsuchen und den DPF deaktivieren lassen?

    ein codierer bringt dich hier nicht weiter.

    Das kann man nicht codieren.

    Muss programmiert werden, dazu brauchst nen Tuner.

    Andere Hardware und Software nötig als zum codieren.

  • Wie schon gesagt wurde: mit dem Kat hat das Ganze nichts zu tun.

    Es nutzt meiner Meinung aber auch nichts, wenn keine MKL angeht - ein Fehler wird ja abgelegt. Damit ist beim nächsten AU-Termin dann eh der Spaß vorbei.

    Dazu kommt noch das Verdünnungsproblem, und - ich hätte keine Lust auf einen Streifenwagen hinter mir, wenn die Reg. plötzlich startet und das Ding losqualmt wie eine Dampflok.

    Da könnte es peinliche Fragen geben.


    Also Tuner suchen und ordentlich machen lassen. Lass dir halt kein Tuning aufschwatzen, da wissen die meisten nicht, was sie tun.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.