Wieso gibts dann überhaupt ne Start Stop Automatik?
Denk mal im Stau geht die Kiste einfach aus,
wo man vorher voll geheitzt ist.
Ob das so gut für den Turbo dann ist,
wenn das Auto aus geht
Wieso gibts dann überhaupt ne Start Stop Automatik?
Denk mal im Stau geht die Kiste einfach aus,
wo man vorher voll geheitzt ist.
Ob das so gut für den Turbo dann ist,
wenn das Auto aus geht
Und was ist zu beachten beim "kalt" fahren? Gibt es allgemeine Tipps ums Turbolader's Leben zu verlängern? Danke
gruß, kedroa
Wieso gibts dann überhaupt ne Start Stop Automatik?
Denk mal im Stau geht die Kiste einfach aus,
wo man vorher voll geheitzt ist.
Ob das so gut für den Turbo dann ist,
wenn das Auto aus geht
Die Start Stop Automatik wurde ja auch nicht für den Käufer gemacht, sondern um den Fotten CO2 Ausstoß zu senken...Ich halte die Start Stop für Mist...geht nur auf das Material...Anlasser Motor etc. Hatten nen Dienstwagen mit Diesel und Start Stop...Der ging auch während der Warmlaufphase aus...
Und was ist zu beachten beim "kalt" fahren? Gibt es allgemeine Tipps ums Turbolader's Leben zu verlängern? Danke
Beim warmfahren die ersten 10km keine große Belastung erzeugen, sprich komod beschleunigen und nicht versuchen das maximale Drehmoment abzurufen (wenig gas geben). Dadurch lässt du die Laderdrehzahlen klein. Nach dem Anlassen den Motor erst einmal 20-30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen und vorallem nicht wie ein Henker losfahren. Drehzahlen in den ersten 10km gering halten. Einfach gemütlich fahren. Nach langen Vollgasetappen das gleiche Spiel...auf den letzten Kilometern gemütlich fahren wie beim Warmfahren. Vor dem Ausschalten den Motor 30Sekunden im Leerlauf laufen lassen.
Und was ist zu beachten beim "kalt" fahren? Gibt es allgemeine Tipps ums Turbolader's Leben zu verlängern? Danke
gruß, kedroa
wen der kalt ist bei 2000 umdrehung schalten wen du abschalten möchtest 30 sek beim laufendem motor warten erst dan abschalten
Herbi81. deniz55, danke euch...will natürlich mein Turbo schonen...jetzt weiß ich Bescheid wie das am besten geht...danke noch mal.
bei 2000 umdrehung schalten
Das ist ein Ansatz, aber bei einem Turbomotor nicht ausreichend...Um dem Lader ein längeres Leben zu bescheren müssen vorallem die Laderdrehzahlen gering gehalten werden...Um das zu erreichen darf das Drehmoment nicht ausgeschöpft werden...Also komod Gas geben, da der 320d ja bereits bei 1800U/min das maximale zur Verfügung stellt. Bei der entsprechenden Gaspedalstellung dreht der Lader auch da schon fast bei Maximaldrehzahl...
Heißt das, dass die Laderdrehzahl nur von der Gaspedalstellung abhängt? Gibt's da auch entsprechende Diagramme die den Drehzahlverlauf in Abhängigkeit z. B. von der Gaspedalstellung/Drehmoment zeigen?
Natürlich:
Je mehr gas du gibst, desto mehr Leistung forderst du ab, desto schneller muss der Turbo drehen um die Luft entsprechend zu verdichten.
Ab glaube 1.750 setzt der Turbo glaube voll ein. Drunter liegt er mehr im "Wachkoma" weil die Leistung die z.B. bei 1.500 erzielt wird keine stark verdichtet Luft brauch.
Heißt das, dass die Laderdrehzahl nur von der Gaspedalstellung abhängt
Nicht ganz zwar, aber man kann es quasi so abstrahieren...Umso mehr Gas du gibst, umso mehr Kraftstoff wird eingespritzt...Umso heftiger wird die Verbrennung, es ensteht mehr Abgass...Dieser entsprechende wachsende Volumenstrom treibt deinen Lader entsprechend schneller an (aber nicht linear, da verstellbare Ladergeometrie)...Aber es gibt außer der Gaspedalstellung auch noch genug andere Faktoren, die die Laderdrehzahl beeinflussen