ELV Fehler -> Deaktivieren mittels SW Update?

  • Hello,


    Ich habe ein Problem mit der ELV bei einem 2005er E91. Nachdem wir die Vorderachse draußen hatten jammert jetzt die ELV sie würde klemmen. ELV ist aktuell nicht eingerastet, Lenkrad lässt sich frei drehen, Auto steht noch auf Böcken ( falls das in irgendeiner Form relevant sein sollte ). Problem ist, das das Auto so nicht anspringt.


    Ich habe jetzt ein bisschen resucht und gelesen und wenn ich das alles richtig interpretiere gibt es eine ZUSB ohne ELV.


    Counter habe ich schon zurück gesetzt, ohne besserung. Batterie ist neu. Diversity Modul ist hinüber, auf und zu schließen übers Schloss funktioniert aber. Auto hat Komfortzugang falls das relevant sein sollte.


    Ist das korrekt?


    Danke.

  • Der Softwarestand ohne ELV (US Stand), geht meines wissens nur mit dem passenden CAS zu flashen.

    Vielleicht hat aber hier noch wer mehr Infos.

  • Hallo path83,


    ELV lässt sich in den meisten Fällen instandsetzen, danach funktioniert sie problemlos (mehrere Jahre getestet).

    Wieviel kannst du schrauben? Ist bei mir schon lange her dass ich das gemacht habe. Dafür muss die Lenksäule raus, vorher natürlich Lenkrad und Airbag ausbauen usw. An der Lenksäule sitzt das Steuergerät für ELV. Vorsicht beim Abschrauben, da springt eine Feder weg, am besten Fotos machen wie da alles sitzt und einrastet. Den kleinen Elektromotor kannst du dann ausbauen, Zanhrädchen von der Welle ziehen, vorsichtig öffnen. Damit du den kleinen Motor-Rotor rausbekommst, muss du vorsichtig die Motorkontakte (kleine Feder) nach außen wegbiegen, sonst werden diese beim rausziehen abgeknickt und sind kaputt! Die Rotorkontakte vom fettigen Dreck befreien, sie leicht nachschleifen dass sie gut aussehen, säubern, und dann wieder alles zusammenbauen, also Motorkontakte dabei wieder leicht nach außen biegen. Beim Einbau des Motors leicht die Außenkontakte vom Modul zum Motor nachbiegen, damit mehr Kontakt entsteht zum eigentlichen Motor, da ist oft Wackelkontakt drin. Nach dieser Arbeit musste ich rein gar nichts löschen oder zurücksetzen, es ging alles, und das Lenkrad sprang gut aus der Hand raus mit einem deutlich "Bums".


    Gruß.

  • Kurzes Feedback:


    Das Problem ließ sich deutlich einfacher lösen. Wir hatten an der Vorderachse noch keine Achsschenkel verbaut und somit keine ABS Sensoren verbaut. Dadurch dass das Auto somit nicht weiß ob es steht oder fährt wird die ELV nicht verriegelt und der Fehler wir oben beschrieben erscheint.

  • Hey ich hätte auch noch eine Frage zur ELV...

    bei mir fängt jetzt nämlich auch immer die Lampe Gelb an zu leuchten :rolleyes: .
    Na gut er hat jetzt auch schon 336 000 km runter und war einer der ganz frühen von 2005.

    Ich wollte mir jetzt deswegen ein Emulator einbauen und den Zähler anschließend zurück setzen.
    Nur habe ich jetzt leider das Problem ich bekomme den Stecker nicht ab.
    Weiß jemand ob der nur gesteckt ist oder eine Nase hat die irgendwo ein harkt?
    Ich wollte da nicht zu sehr ziehen, da ich einige kenne die schon den ein oder anderen Stecker durch zu viel Kraft kaputt gezogen haben...

    LG