330d und einmal alles anders

  • Hallo Leute,


    Ich stelle euch mal mein Projekt vor.


    Ausgangsbasis:

    E91 330d

    N57 mit 245PS

    475 - Black Sapphire


    Hier nochmal eine Auflistung der Ausstattung:

    Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • CO2 Umfang (01CB) • Brake Energy Regeneration (01CD) • Automatikgetriebe (0205) • Servolenkung-Servotronic (0216) • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258) • BMW LM Rad M Sternspeiche 193 (02MF) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Exterieurumfänge in Wagenfarbe (0321) • M Sportpaket (0337) • Dachreling (0386) • Frontscheibe mit Graukeil (03AP) • Sonnenschutzrollo Tür hinten (0417) • Gepäckraumpaket (0418) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Raucherpaket (0441) • Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) • Skisack (0464) • Isofix-System (0470) • Sportsitz (0481) • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) • Ablagenpaket (0493) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Armauflage vorn verschiebbar (04AE) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Regensensor (0521) • Xenon-Licht (0522) • Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (0544) • Kilometertacho (0548) • Lichtpaket (0563) • Kopfstützen im Fond klappbar (05DC) • Navigationssystem Professional (0609) • BMW Assist (0612) • Internet Vorbereitung (0614) • Erweiterte BMW Online Information (0615) • BMW Online (0616) • Spracheingabe (0620) • Vorbereitung Handy Business (0633) • HiFi System Professional DSP (0677) • Area-Code 2 für DVD (0698) • BMW TeleServices (06AA) • Steuerung Teleservices (06AB) • USB-/Audio-Schnittstelle (06FL) • Musik-Schnittstelle für Smartphone (06NF) • M Sportfahrwerk (0704) • M Aerodynamikpaket (0715) • Hochglanz Shadow-Line (0760) • Dachhimmel anthrazit (0775) • Connectivity Paket (07HE) • Paket Comfort (07RS) • Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth (07SP) • M Lederlenkrad+Schaltwippe+Multifunktion (07XA) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Freischaltung Telematik länderspez. (08SC) • Steuerung COP (08SP) • Indi. Int. Pianolack schwarz m. Intarsie (0XE8)


    Diese Sachen werde ich noch verbauen oder sind schon verbaut:


    8HP70 aus einem F10 535d

    50d Wandler aus einem M50d

    F85 8HP-AluWanne

    2,65 Diff aus einem E60 535d mit Kegelrollenlager statt der billigen Kugelrollenlager.

    B57 50d Hochdruckpumpe

    BiTurbo Umbau auf 40d Technik.

    M4 Sitze umgebaut auf M3 Verkabelung

    M513 Felgen vom M4

    Performance Lenkrad mit Display

    Performance Bremse 6-Kolben

    Performance Front E90

    FOX 335d Endschalldämpfer

    850W Lüfter

    E84 JBBFE3R

    NBT-Navigation

    AMP70 E70 Verstärker

    ETON B195 Neo

  • Schon jemand gefunden der dir die 40d Lader dann abstimmt?

    Wird mit der EDC17CP09 nicht leicht, weil die nicht dafür ausgelegt ist.

    Ansonsten wird das nen geiles Ding wenn alles verbaut ist.

    Welches Leistungsziel strebst an?

  • Schon jemand gefunden der dir die 40d Lader dann abstimmt?

    Wird mit der EDC17CP09 nicht leicht, weil die nicht dafür ausgelegt ist.

    Ansonsten wird das nen geiles Ding wenn alles verbaut ist.

    Welches Leistungsziel strebst an?

    fahre schon lange nicht meine originale DDE. Ich habe eine 30d(wollte ursprünglich nur den 8HP-Umbau machen und jetzt liegt noch ne 40d E70 DDE rum. ;)


    Leistungsziel 500 PS oder mehr aber dank BiTurbo mit einem guten Ansprechverhalten.

  • Welche DDE fährst dann jetzt aktuell und warum gewechselt?

    Wenn du 500Ps willst dann verbau auch noch die 50d Injektoren.

    Deine Originalen packen das zwar auch, haben aber recht hohe Einspritzzeiten bei dieser Leistung.

    Mit den 50d Injektoren hast viel niedrigere EGT in dieser Leistungsregion.

  • Welche DDE fährst dann jetzt aktuell und warum gewechselt?

    Wenn du 500Ps willst dann verbau auch noch die 50d Injektoren.

    Deine Originalen packen das zwar auch, haben aber recht hohe Einspritzzeiten bei dieser Leistung.

    Mit den 50d Injektoren hast viel niedrigere EGT in dieser Leistungsregion.

    Anfangs wollte ich nur den 8HP Umbau machen, dann habe ich Unentschieden und den Motor auf BiTurbo umzubauen. Daher liegen beide hier.

    Die 50d Injektoren hab ich vergessen zu erwähnen.

  • Beantwortet aber nicht meine Frage welche DDE du aktuell fährst.

    Du schreibst ja fährst schon lange keine Originale mehr.

    Auf welche hast umgebaut?

  • Beantwortet aber nicht meine Frage welche DDE du aktuell fährst.

    Du schreibst ja fährst schon lange keine Originale mehr.

    Auf welche hast umgebaut?

    aktuell ist die E70 30d (müsste eine EDC17CP45) DDE. Wenn ich Wagen auf BiTurbo Umbaue werde ich das 40d Steuergerät fahren.

  • Ja musst auch nen 40d Steuergerät nehmen.

    Wegen der Ladedruckregelung.

  • Ja musst auch nen 40d Steuergerät nehmen.

    Wegen der Ladedruckregelung.

    mein Motor lasse ich erstmal bei H2 Motors einmal komplett revidieren, danach baue ich den Wagen auf BiTurbo um. Der Wagen hat schon 220TKM gelaufen. Darauf jetzt nen BiTurbo Umbau wäre totaler Murks. Lieber ein frisch aufgebauten Motor nehmen.


    Das Auto ist ein reines Saisonfahrzeug und im Alltag fahre ich nen G20 daher lasse ich mir bei diesen Umbauten Zeit und gehe da mit Sinn und Verstand an die Sache

  • Wir fahren 300tkm+ Motoren mit bis zu 500Ps.

    Der N57 ist brutal standhaft bei ausreichend Pflege.

    Die Dinger laufen teilweise schon 160-180tkm mit 400Ps+