Dachreling entfernen

  • Moin in die Runde,


    ich würde bei meinem E91 gerne die Dachreling entfernen. Gibt es hier im Forum jemanden, der das machen kann?


    Was würde sowas insgesamt kosten und was für Teile benötigt man für den Umbau?


    Ein Laie sollte das vermutlich nicht machen, schätze ich? Habe hier nur mal gelesen, dass man zumindest kein Spezialwerkzeug benötige.


    Beste Grüße :thumbup:

  • Sind das die Zierleisten für das Dach, die für den Umbau gebraucht werden?


    https://www.ebay.de/itm/144979…WOUvCDRuibTBoCaZIQAvD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Leisten kosten ansonsten neu und unlackiert 230€ pro Stück, denke das käme für mich nicht in Frage..

  • Ich denke, das sind die falschen, die sind für Fahrzeuge "mit Dachreling". Glaube diese hier müssten passen:

    51137124257 und 51137124258.

    Es gibt aber auch einen Thread hier im Forum, da wird das Thema noch behandelt

    Link

  • Ich habe das bei meinem auch selber gemacht. Man sollte halt ein bisschen schrauben können, aber Profi muss man für sowas nicht sein. Du brauchst die Dachleisten ohne die Aussparungen für die Rehling und die entsprechenden Dichtschrauben. Wobei man da auch mit normalen Schrauben und Dichtungen arbeiten kann. Die größte Arbeit ist des den Dachhimmel auszubauen, dazu muss alles mögliche an Verkleidungsteilen ab. Dafür sollte man vielleicht ein paar Plastikkeile und Hebel haben, damit man nicht zu viel kaputt macht.


    Ich würde es wieder tun, da ich die hohe Dachrehling hatte und die Optik furchtbar finde.