DDE InternHey, ich bneötige dringend Fachkundigen Rat.
ICh habe seit ca. 40000km einen 318d von 2007 mit 160000km. Bisher ist er absolut zuverlässig gelaufen. Lediglich bei 140000 musste die Wasserpumpe getauscht werden.
Vor 3000 km fingen die Probleme an und der Wagen wurde quasi zu einer riesen Baustelle. Ich hatte auf der Autobahn bei Tempo 150 einen Verbrennungsaussetzer mit kleiner, bläulicher Rauchwolke. Danach lief er wieder normal Ich bin sofort mit dem Fahrzeug zu einer bekannten BMW-Fachwerkstatt hier in meiner Heimat gefahren.
Folgende Fehler konnten dort ausgelesen werden:
480A DDE Partikelfilter
4A34 Glühstift Zylinder 4
4A54 Glühstift Zylinder 2
4BDC Krafdtstoff-Vorförderdruckregelung
4BDA Krafdtstoff-Vorförderdruckregelung
Der Abgasgegendruck wurde ebenfalls gemessen 67 mbar bei 2000k Umdrehungen. -> MAX wert 75 mbar.
Ich habe mich erstmal dazu entschieden nichts zu machen und die Fehler zu löschen und mit Carly mal zu beobachten.
Die Fehler der Glühstifte sind direkt wiedergekommen.
Anonsten fiel mir auf, dass der DPF ca. alle 60-90 km regeneriert wird. Ansonsten lief er super.
Letzte Woche ist es dann soweit gewesen. Auf der Autobahn fiel mir auf, dass der Motor ein komisches Ansprechverhalten hatte und die regeneration zwar eingeleitet, aber nicht durchgefphrt wurde.
Als ich dann von der BAB runter fuhr, Hing die Leerlaufdrehzahl bei 1400 upm fest.
Bei Auslesen bekam ich dann folgende Fehler:
480A DDE Partikelfilter
4BDA Krafdtstoff-Vorförderdruckregelung
4BDC Krafdtstoff-Vorförderdruckregelung
3EF0 Kühlmitteltemperatursensor, Plausi
4A54 Glühstift Zylinder 4
4A34 Glühstift Zylinder 2
4C2F DDE Intern
4C2E DDE Intern
4C29 DDE Intern
Des Weiteren Hänge ich mal ein Screenshot von Carly an.
Gerade die drei letzten Fehler irritiewren mich. Ich bin der Meinung (zieht jetzt nicht umbedingt eine Wurst vom Teller), dass der Motor kein Mapping hat, wenn ich die Fehler google aber immer wieder die Ursache "Billige, fehlerhafte Map" Angesprochen wird.
Was meint ihr? Wo könnte hier die Hauptursache begraben liegen?
Das Fahrzeug steht momentan in der Werkstatt. Getauscht wurde bereits der Kühlmitteltemperatursensor jetzt dürfte er auf wieder von sich aus regenerieren. Da noch Bremsleitungen und weitere Sachen für den TÜV getauscht wurden Betreägt die Rechnung bereits ca. 2000 Euro.
Zur Lösung des DPF fehlers wurde ein DPF Reinigiger durch das Loch der Lamdasonde gesprüht. Ich bin jedoch der Meinung, dass das das Problem nicht gelöst hat, bzw. Lösen wird, da er ja so oft eine Regeneration anfordert obwohl der Gegendruck ja noch absolut im Rahmen ist oder?
EDIT: Ich habe leider kein Rheingold weshalb ich nur auf Carly zurückgreifen kann.