Batterie wird nicht mehr geladen.

• Spannung 12v ist die Bordnetzspannung eines 0815 PKW und somit richtig.

Schmeiß die Ridex weg und schon ist dein Problem beseitigt.

Irgendwie konnte ich mich nicht klar ausdrücken. Für mein fahrzeug lichtmaschine suche (gesucht wird mit schlüsselnr) bekomme ich zb. Von bosch 2 verschiedene teile. Einmal mit 12 v 155 und einmal mit 14 v. 155. Obwohl beide für das fahrzeug kompatibel steht. Dein fachwissen kann nicht jeder haben. Daher gibt sollche foren samit man hilfe sucht und wissen austauscht. Di sagst ich soll ridex schmeißen und was gescheides kaufen. Will ich ja und dann stehe ich vor duesen 12 und 14 v sache. Anstatt mir zu sagen „ist egal v spielt keine rolle. Geht beides“ oder „kauf 14 oder 12“

• Stell dich doch nicht so an.

Hauptsache Markenhersteller und kein Ridex.

• Hallo,

also Ladespannung 12V funktioniert nicht. Schon die normale Batterie braucht ihre 13,8V zum laden, die AGM noch mehr. Die 155 wird sich wahrscheinlich auf den Ladestrom beziehen.

Wie schon erwähnt wurde hat der E9x eine Ladespannungsregelung, die Lima reagiert darauf und erhöht oder senkt die Spannung.

Vergleich mal die Boschnummern der rausgesuchten Lima wo da der Unterschied sein soll.

• Hallo,

also Ladespannung 12V funktioniert nicht. Schon die normale Batterie braucht ihre 13,8V zum laden, die AGM noch mehr. Die 155 wird sich wahrscheinlich auf den Ladestrom beziehen.

Wie schon erwähnt wurde hat der E9x eine Ladespannungsregelung, die Lima reagiert darauf und erhöht oder senkt die Spannung.

Vergleich mal die Boschnummern der rausgesuchten Lima wo da der Unterschied sein soll.

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Das hört sich besser an. Ja, die 155 ist die Amperezahl. Kann es sein dass wenn ich eine AGM einbaue das Problem auch gelöst wird? Das Fahrzeug wurde mit AGM ausgeliefert aber ich habe eine normale Batterie drinnen (habe so gekauft). Ist aber auch im FA als normale Batterie als B090 codiert. Wenn AGM mehr verträgt dann sollte der Regler nicht abschalten ( ? ). Da die jetzige Batterie die guten Tage hinter sich hat wollte ich eh die Batterie austauschen und mir wieder AGM kaufen. Oder hat es damit nichts zu tun?

• manche codieren die Batterie nicht komplett um. im FA steht es dann richtig, im restlichen Auto steht aber weiterhin die AGM.

Die ändern nur den FA, codieren aber dann die entsprechenden Steuergeräte nicht neu nach FA.

Musst mal kontrollieren.

Eine normale Batterie wenn du mit der Spannung einer AGM lädst, stirbt sehr schnell.

AGM wird mit 14,7-14,8v geladen.

Eine normale solltest nicht über 14v laden.

Wenn du jetzt wieder eine AGM verbaust, musst auch wieder codieren.

• Hast du mal die Massekabel kontrolliert? Nicht das da der Fehler begragben liegt, dir "fehlen" quasi 2V von Soll zu Ist.

Ob AGM oder normale batterie richtig codiert wurde, mußt mal kontrollieren, sonst umcodieren.