Batterie stark entladen - Carplay Navi schuld?

  • Moin zusammen,


    Mein E92 320d LCI BJ 2011 zeigt mir seit einigen Wochen die Fehlermeldung: "Batterie stark entladen" an und die Elektronik schaltet sich bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung selbstständig nach 1-2 Minuten aus.

    Coming Home funktioniert im selben Zuge auch nur sporadisch. Batteriespannung liegt laut Multimeter bei ca. 12,5V. :/


    Man muss dazu sagen, ich fahre täglich um die 40-50 km und ab und zu auch mal längere Fahrten (200-300km), die Batterie müsste also vom Grundsatz her genug Zeit zum Aufladen haben.

    Ich habe vor circa 8-9 Monaten ein Carplay-Navi nachgerüstet, könnte es sein, dass er möglicherweise Strom frisst und dass man da etwas codieren muss? Zwar müsste er mir dann die Batterie-Meldung ja schon früher angezeigt haben aber man will ja nichts ausschließen...


    Reicht es da die Batterie einfach mal aufzuladen, Oder ist die Batterie die BMW verbaut einfach nach mittlerweile 12 Jahren am Ende? Wenn ja, welche AGM Batterie könnt ihr so empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!! :)

  • Ich hab das gleiche "Problem" seit einigen Jahren im Winter mit meiner 15 Jahre alten Batterie. Nachladen bringt keine Besserung. Sonst hab ich aber keine Schwierigkeiten und somit hab ich die Batterie auch nicht erneuert. Seit ein paar Wochen mit Plus-Graden ist das Problem wieder weg.

  • Trenn das CarPlay halt mal vom Strom zum testen.

    Nach 12 Jahren ist es nicht abwägig das die Batterie einfach langsam stirbt.

    Ist eh nen stolzes alter.

  • Ich hab das gleiche "Problem" seit einigen Jahren im Winter mit meiner 15 Jahre alten Batterie. Nachladen bringt keine Besserung. Sonst hab ich aber keine Schwierigkeiten und somit hab ich die Batterie auch nicht erneuert. Seit ein paar Wochen mit Plus-Graden ist das Problem wieder weg.


    kauf dir mal ne neue batterie

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy